13.03.2017 16:34 Alter 16 days
Kategorien: N-P
Von: SCHAACKI

NORNÍR – „Urd“ (2017)

(3.577) - Schaacki (9,0/10) - Black Metal

Label: Northern Silence Productions
VÖ: 03.03.2017
Stil: Black Metal

Facebook     Kaufen

Bei einem altnordischen Titel wie „Urd“ hofft der Freund des schwarzen Stahls sofort auf ein klassich angelegtes Scheibchen. Und in der Tat werden NORNÍR diesem Wunsch gerecht. Das 2014 gegründete freiberger Quartett lässt schon mit den ersten Tönen ihrer EP an Meilensteile wie „A Blaze In The Northern Sky“ denken – nur dass das Ganze hier dank einer frischen und zeitgemäßen Produktion mächtig drückt.

Der Beginn des zweiten Tracks „Winterthrone“ erinnert mit seinem leicht progressiven Einstieg an RAGNAROK oder 1349. Doch keine Angst, zu verkopft wird es auch hier nicht. Allerdings wird das etwas schleppendere Stück im Refrain noch mit choralen Hintergrundgesängen aufgewertet. Diese sind frei von Kitsch und passen perfekt zum paganen Grundton des Songs. Obendrein krieg der Track noch ein bitterböses Outro. Man könnte meinen, dass die über acht Minuten super genutzt wurden. Erhaben und episch steigt dann „Above The Mountains“ ein. Mit großen Melodien, fiesem Gesäge, tightem Drumming und der allzeit starken Stimme kann auch dieser Titel überzeugen. Gern darf bei der Nummer an die großen IMMORTAL gedacht werden.

Zum Ende kommt erneut etwas DARKTHRONE auf, aber aufgrund des hohen Niveaus begnügt man sich auch diesmal nicht mit Standards und baut einen groovigen Mitwipp-Part ein, gefolgt von einer finalen Rausschmeißermelodie, die am Ende lediglich etwas zu plump ausgeblendet wird. Aber diese Kritik grenzt dann auch schon an Korithenkackerei.

Nach einem Demo aus 2015 setzen NORNÍR nun mit ihrer EP „Urd“ ein dickes Ausrufezeichen. Diese Band sollte sich jeder auf den Zettel schreiben, der wissen will, wie man den Sound der 90er gekonnt ins Hier und Jetzt transportiert.

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. På Den Andre Siden
02. Winterthrone
03. Above The Mountains
04. På Denne Siden

CD der Woche

KW 13

VERLOSUNGEN

Verlosung

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

03.04.
15.04.
15.04.
23.04.
02.05.
12.05.
26.05.
02.06.
09.06.

ZO PRÄSENTIERT:

SUPPORTER