17.01.2017 16:57 Alter 158 days
Kategorien: A-D
Von: VONNI

THE COLD VIEW – Wounds (2017)

(3.402) - Vonni (8,5/10)

Label: GSProductions/Digital Download
VÖ: 01.02.2017
Stil: Funeral Doom

Facebook     Kaufen

 

Für die düsteren Tage in dieser Jahreszeit eignet sich das neue Werk von A.A.S., welches den schönen und musikalisch spiegelbaren Titel “Wounds” trägt mit reichlich bizarrem Verschnitt klanglicher Finessen bestens. “Wounds” bildet den Abschluss einer Trilogie um die Werke “Weeping Winter” und “Wires of Woe, Ways of Waste”.

A.A.S., der als Entwickler hinter diesem deutschen Doom-Projekt steht, eröffnet dem Hörer in seiner Art des musikalischen Denkens das Tor zu einer innerlichen Zerreißprobe. “Hemostasis” als Opener ist dabei so abgrundtief an dem Verfall der menschlichen Seele interessiert, das ich ziemlich lethargisch einfach dagesessen und der beklemmenden Geräuschkulisse abseits aller möglichen Gedankengänge gelauscht habe.

Von Melancholie geprägt präsentiert sich “Proliferation”, während “Scarring” mit absurden Synthi-Passagen und bösartigem gutturalen Gesang das Stimmungsbild des Albums in einer abslout destruktiven Art glänzend repräsentiert.

Insgesamt offerieren die 6 überlangen Songs, die oftmals extrem schleichend und zäh aus den Boxen donnern ein künstlerisch bestimmendes Gesamtwerk. Groteske Klänge, die einem schon mal einen Kälteschauer über den Rücken jagen können gehören ebenso zum Repertoire wie sanfte, warme Tendenzen, die trotzdem voller Monotonie abseits des erträglichen anzutreffen sind.

Es werde wieder Licht! So und nicht anders fühlt man sich, wenn man das aktuelle Werk von The Cold View inhaliert. Grenzen werden hier musikalisch düpiert um die Gefühle und das Seelenleben des Hörers bei aller Gestörtheit zu malträtieren. Aber genau dieser musikalische Verfall, der auch mit angenehm harmonischen Passagen aufwarten kann, macht ein facettenreiches und ausdrucksstarkes Album aus.

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Hemostasis
02. Inflammation
03. Proliferation
04. Epithelialization
05. Scarring
06. Maturation

CD der Woche

KW 25

Monthly Warfare

Der Patch

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

29.06.
05.07.
06.07.
16.07.
21.07.
03.08.
10.08.
01.09.
27.09.

ZO PRÄSENTIERT:

SUPPORTER

BLACKLAND BERLIN