17.02.2020 11:12 Alter 47 days
Kategorien: A-D
Von: BAKA

BLISTER BRIGADE – Slugfest Supreme (2020)

(6.015) Baka (9,5/10) Hard Rock

Label: Inverse Records
VÖ: 21.02.2020
Stil: Hard Rock

Facebook   Bandcamp






Was für ein Album! Die Schweden von Blister Brigade veröffentlichen ein perfekt eingespielt, rotziges Album. Als Hard Rock wird die Musik ausgeschrieben, aber für mich ist es harter Sleaze-Metal. Nach einem kurzem Intro zu „Slugfest Supreme“ folgen gleich 2 knackige Heavy Nummern, die, wie das gesamte Album, sehr trocken und mit doch genügend Sättigung aufgenommen wurden. „Ready To Crumble“ und „Let´s Storm The Walls“ laden zu Headbanging ein und sparen nicht an Kreativität. Man bekommt in keiner Sekunde das Gefühl irgendetwas hervorzusehen und wird mit viel Innovation überrascht.

Es folgt ein das stampfige Riff zu „Arson“, welches etwas Tempo rausnimmt aber trotzdem sehr dynamisch ist. Man bewegt sich hier etwas in Richtung Epic und der Song bleibt sofort hängen. Früher waren Balladen, solcher Musikrichtung ein Muss! Im Laufe der Zeit schreckten viele Bands davor zurück, weil scheinbar der Mut fehlte. Blister Brigade scheint das nicht zu kümmern. „Through Murky Times“ liefert viel Leidenschaft und Entschlossenheit und passt sich nahtlos dem gesamten Repertoire an. Ebenso der Übergang zu „S.M.M“, der gleich in alter Manier weitergeht. „Disintegrate“ bietet abermals einen balladesken Song, der leider etwas daneben geht und leicht übertrieben wirkt. Der Gedanke ist aber schnell verfallen wenn „Venomous Twister“ beginnt. Was für ein Riff! Das Highlight des Albums!

Ordentlich verabschiedet wird man mit „Burn My World Alive“. Gustav Lund (Vocals/Gitarre) besitzt eine äußerst dreckige, kratzige Stimme, die er aber auch zu epischen Ausflügen einzusetzen weiß. Die Gitarrenarbeit ist sehr sauber und abwechslungsreich. Hervorzuheben sind auch der sehr trockene Sound der Drums und der gut klirrende Basssound. Alle Instrumente stehen für sich, fügen sich aber der Musik perfekt zusammen. Perfekter Soundttrack für´s Festival und Biere heben!

Anspieltipps: „Venomous Twister“ und „Ready To Crumble“ und „Through Murky Times“

Bewertung: 9,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Slugfest Supreme
02. Ready To Crumble
03. Let´s Storm The Walls
04. Arson
05. Through Murky Times
06. S.M.M
07. Damaged Good´s
08. Disintegrate
09. Venomous Twister
10. Pounding The Deadbeat
11. Burn My World Alive

 

Jahrespoll 2020

CD der Woche

HELFT DEM BRUTZ

On Tour

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

Join the Army

WO WIR SIND

17.04.
22.04.
27.09.
12.11.

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

ZO AUF YOUTUBE

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

ÜBERRASCHUNG

Damit das klar ist