15.11.2019 15:18 Alter 25 days
Kategorien: A-D
Von: MARKY

CONTORSION – Thrash Metal Domination (2019)

(5.861) Marky (9,5/10) Thrash Metal

Label: Eigenvertrieb
VÖ: 22.11.2019
Stil: Thrash Metal

Facebook www Kaufen Metal Archives





Ja, ja, ja und gottverdammt noch mal JA! Danke an unseren mighty Thor für diese famose Empfehlung. Contorsion aus Seengen im schönen Kanton Aargau, in der (Hopp Hopp) Schwiiz, kredenzen uns hungrige Thrash Metal Meute, mit ihrer neuen 6-Track EP „Thrash Metal Domination“, feinsten Bay Area Thrash Metal.

Gegründet im Jahre 2004 und nach nunmehr drei Longplayern, versuchen es die fünf Jungs mit der vorliegenden EP einen Schritt mehr in den dichtbesiedelnden Thrash Metal Wald vorzudringen. Für mich definitiv ein bewehrtes Mittel, anhand einer kompakten EP, welche keinen einzigen Lückenfüller beinhaltet, auf sich aufmerksam zu machen. Die 5 neuen Songs, plus den neu aufgenommenen Live Gassenhauer „Thrash Metal Domination“, markiert ein professionelles Statement, bei dem die Arrangements perfekt sitzen. Jeder Groove-Stampfer bringt den Plattenschrank zum wackeln, jedes Break verursacht ein Schleudertrauma und jede Thrash Attacke treibt einen schier in den Wahnsinn. Selbst das Plattencover von Thomas Mischler (ROAR Design) lässt schöne Erinnerungen an alte Assassin Zeiten aufleben (wenngleich deren Panzer etwas wuchtiger daher kommt.

Keine Frage, die Bay Area fungiert immer noch als größte Inspirationsquelle, aber neben der perfektionierten eigenen Songwriting Struktur, höre ich bei Sänger Marc Torretti nun nichtmehr nur die Chuck Billy Vergleiche heraus, sondern er bewegt sich mittlerweile auch in eine Richtung die mich an Chris Astley, den früheren Sänger von Xentrix, erinnert, womit er mehr eigenständig klingt.

Thrash Metal Domination“ markiert für mich einen Meilenstein im Schaffen von Contorsion, der definitiv nach mehr Hörerschaft schreit. Eigentlich verwunderlich, dass noch kein Label angebissen hatte, zumal auch der letzte Longplayer „United Zombie Nations“ schon viele, der hier beschriebenen Qualitäten, beinhaltet. Contorsion können in dieser Form definitiv mit bekannteren Szenenamen im Thrash Metal Sektor mithalten. Daher absolute Kaufempfehlung. Unterstützt die Band und geht auf ihre Konzerte! Die EP Release Show ist am: 23.11.2019 in der Metbar in Lenzburg im Kanton Aargau/Schweiz.

Bewertung
: 9,5 von 10 Punkten


Tracklist:

01. AZ-5
02. Face First
03. Insurrection
04. Not Worth A Dime
05. The Mirror
06. Thrash Metal Domination

Jahrespoll 2018

CD der Woche

On Tour

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

Join the Army

WO WIR SIND

15.12.
18.01.2020
11.02.20
18.02.2020
22.02.19
25.03.2020
04.04.20

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Damit das klar ist