15.11.2019 15:34 Alter 24 days
Kategorien: A-D
Von: STEPHAN HAESE

CYHRA – No Halos in Hell (2019)

(5.863) Stephan Haese (7,5/10) Melodic Groove Metal

Label: Nuclear Blast
VÖ: 015.11.2019
Stil: Melodic Groove Metal

Facebook www Kaufen Metal Archives





Die schwedische Supergroup um Gitarrengott Jesper Strömblad (ex-IN FLAMES, DIMENSION ZERO), Sänger Jake E (ex-AMARANTHE) und Schlagzeugtalent Alex Landenburg (KAMELOT, MEKONG DELTA) bringen dieser Tage mit „No Halos in Hell“ ihre zweite Langrille auf den Markt. Verstärkt hat man sich mit ehemaligen SHINING Gitarristen Euge Valovirta, welcher ebenfalls für neue Akzente sorgen soll. Ohne lang um den heißen Brei herum zu reden, haben CYHRA in direkten Vergleich zum Debüt „Letters to Myself“ in Sachen Songwriting noch mal eine Schippe drauf legen können. Das die Herren ihr Handwerk verstehen, muss man eigentlich nicht nochmal betonen, irgendwie ist dann aber doch alles zu glattgebügelt und es fehlen mir ein paar Ecken und Kanten. Jake E hat keine Mühen gescheut und holte sich für die Ballade „Lost in Time“ Unterstützung vom amerikanischen Songwriter Mark Mangold (Michael Bolton, Cher). Grundgerüst ist ein moderner Melodic Metal Sound mit einprägsamen Hooklines/ Refrains, einigen Synthies und dem unverwechselbaren markanten Riffing aus der Feder Strömblads. Textlich ist man ein wenig emotionaler und persönlicher an die Arbeit gegangen. Ehrlich gesagt bin ich kein großer Freund derartiger Klänge, gerade was den Gesang betrifft, trotzdem muss ich die Leistung und Energie, die in dieser Platte stecken, ohne Zweifel anerkennen. Eigentlich wünscht man sich von einem Jesper eher ein Album in Richtung der IN FLAMES Dekade Whoracle/ Clayman/ Colony zurück. „Blood Brothers“ und „Hit me“ sind die besten Beispiele, jetzt fehlen nur noch ein paar Growls... ähm nein! Schade.

Wer AMARANTHE mag, sollte auch CYHRA eine Chance geben, alle anderen warten lieber auf eine neues Projekt von Strömblad mit härterer Ausrichtung. THE RESISTANCE oder DIMENSION ZERO standen ihm aus meiner Sicht deutlich besser.

Anspieltipps: „No Halos In Hellund „Kings Tonight

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Out Of My Life
02. No Halos In Hell
03. Battle From Within
04. I Am The One
05. Bye Bye Forever
06. Dreams Gone Wrong
07. Lost In Time
08. Kings Tonight
09. I Had Your Back
10. Blood Brothers
11. Hit Me
12. Man Of Eternal Rain

Jahrespoll 2018

CD der Woche

On Tour

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

Join the Army

WO WIR SIND

15.12.
18.01.2020
11.02.20
18.02.2020
22.02.19
25.03.2020
04.04.20

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Damit das klar ist