13.04.2015 07:05 Alter 5 yrs
Kategorien: W-Z
Von: Marcus

DER WEG EINER FREIHEIT (2015)

"Stellar" (1.648)

Label: Season of Mist
VÖ: 20.03.2015
Stil: Black Metal

DER WEG EINER FREIHEIT auf Facebook

Nach der Entwicklung die Der Weg einer Freiheit schon hinter sich haben, waren viele Fans mehr als gespannt auf das dritte Album der Würzburger. Die richtig 'truen' Black Metal Anhänger werden auch mit diesem Album nicht glücklich werden. Schade, denn sie verpassen hier definitiv etwas.

Der erste Track beginnt ruhig mit einem fast zerbrechlich klingenden Klargesang. Aber nach ca. vier Minuten ist es vorbei damit und es zieht ein dunkler Sturm auf. Nordische Black Metal Kälte und typisches Black Metal Gekeife brechen über den Hörer herein. Der Track endet dann aber ganz entspannt mit einem Klavier. 'Repulsion' zeigt dann wie man in das Black Metal Geschrote noch schöne Melodien packen kann. Da sind Der Weg einer Freiheit aber auch richtig gut. Es gibt nicht viele Bands die es schaffen dunkel, düster und zerstörerisch zu klingen, dieses aber trotzdem mit einer anmutigen Schönheit zu paaren. Apropos zerstörerisch, genau das passiert in dem nächsten Track 'Verbund' und das ohne Rücksicht. Danach gibt es noch den absolut fantastischen Doppelschlag 'Eiswanderer' und 'Letzte Sonne'. In die beiden Tracks haben die Jungs nochmal ihre ganzen Stärken gepackt und man wird komplett in die dunkle aber faszinierende Welt von 'Stellar' herabgezogen. 'Letzte Sonne' bietet sogar Post-Rock-Klänge zum Ende hin.

Wenn dann die 48 Minuten rum ist muss man sich erstmal sammeln und das Gehörte wirken lassen. Das schöne ist das man mit jedem Durchlauf neue Sachen entdeckt. Ich werde mich immer wieder in den Kosmos von 'Stellar' begeben und die düstere Schönheit genießen. Anspieltips: 'Einkehr', 'Letzte Sonne'

Bewertung: 9,5 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Repulsion
02. Requiem
03. Einkehr
04. Verbund
05. Eiswanderer
06. Letzte Sonne

Jahrespoll 2020

CD der Woche

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

WO WIR SIND

27.09.
12.11.
13.12.

ZO PRÄSENTIERT:

Schrod's...

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

Join the Army

V.I.P.

Der Patch

ZO AUF YOUTUBE

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Das Shirt

Damit das klar ist