28.07.2020 05:11 Alter 11 days
Kategorien: A-D
Von: BAKA

DREAMSPY – My Halo Of Obsession (2020)

(6.397) Baka (4,3/10) Dark Atmospheric Rock

Label: Inverse Records
VÖ: 26.06.2020
Stil: Dark Atmospheric Rock

Facebook www Kaufen





Vorab mal gleich gesagt, wurden hier Gitarrenparts komplett ausgelassen und durch elektronische Klänge ersetzt. Seicht, dunkel und atmosphärisch sind Melodien und Texte. Diese werden getragen von einem Bass, der spielerisch den Höhepunkt der Platte ausmacht. Wobei dieser nicht unbedingt fürs Staunen sorgt.

Trotz vieler Möglichkeiten der elektronischen Klänge, bleibt der Sound recht gleichbleibend. Die Melodien sind einfach gehalten, gehen aber ins Ohr. Ergriffen werden Pop Strukturen. Gesprochen wird jedoch von dunklem atmosphärischem Rock. Die Dunkelheit findet sich lediglich in den Texten wieder, die ebenfalls von Wiederholungen gespickt sind. Der Bass alleine spiegelt den Rock wider. Hat aber nicht gerade den Titel verdient. Das Zusammenspiel der Instrumente wirkt etwas trostlos und plastisch. Die Lautstärke ist nicht gut ausgewogen. Die Drums schon alleine dümpeln irgendwo im Hintergrund herum.

Sidetracktrain“ ist ein Stück, welches auch mal schneller nach vorne geht. Leider funktioniert das auch nicht wirklich. In „The Mirror“ wird stark mit der Hook gearbeitet, die auch mal gut im Hirn kleben bleiben kann. „In Badlands“ geht spielerisch auch mal Richtung Doom, aber auch hier zündet es nicht.

Kreativ ist das Projekt in seiner Vielfalt und Art und Weise der Darbietung. Es fehlt nur der nötige Druck, um sich auch mal in die Atmosphäre vertiefen zu können.

Anspieltipps: „Sidetracktrain


Bewertung: 4,3 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Bitter Sweet
02. For You
03. Sidetracktrain
04. This World Is My Creation
05. The Mirror
06. Complicated
07. Won´t Let you go
08. Livin´ Dead
09. My Halo Of Obsession
10. In Badlands

Jahrespoll 2020

CD der Woche

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

WO WIR SIND

27.09.
12.11.
13.12.

ZO PRÄSENTIERT:

Schrod's...

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

Join the Army

V.I.P.

Der Patch

ZO AUF YOUTUBE

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Das Shirt

Damit das klar ist