23.04.2019 18:13 Alter 29 days
Kategorien: E-G
Von: OLAF

F.R.I.D.A. – Meinungsmonument (2019)

(5.449) – Olaf (8,0/10) Punk Rock

Label: Coretex Records
VÖ: 19.04.2019
Stil: Punk Rock

Facebook   www   Kaufen





Wer in den vergangenen Monaten aufmerksam durch die Szene der Bundeshauptstadt pilgerte, ist mit an größter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über den Namen F.R.I.D.A. gestolpert, die vom Namen her wenig bis gar nichts mit der mexikanischen Künstlerin und Monobrauen-Trägerin Kahlo (gleicher Vorname…) zu tun haben, außer dass sie sich ebenfalls mit musischen Künsten auseinandersetzen und diese nun endlich, nach elendig langen Querelen mit dem Vertrieb, unters Volk bringen und durchaus für ein angenehmes Hörvergnügen sorgen.

Meinungsmonument“ nennt sich das erste, auf Polycarbonat gebrannte Lebenszeichen des Berliner Quintetts und besticht vor allem mit tollen lyrischen Ergüssen und einer mehr als knackigen Produktion, die einen sofort abholt und für etwas mehr als 30 Minuten Punk- und auch Deutschrock-Fans aufs angenehmste bedient. Die Musiker wissen, wie man dem akustischen Handwerk nachgeht und vor allem live sollte man die Truppe unbedingt mal anchecken. Selbst Toxpack Frontmann Schulle schien recht angetan vom werken der Jungs, so dass er gleich beim Opener „Graue Vögel“ sein Timbre erzittern lässt. Mein Liebling ist dieser Song allerdings nicht, denn diese befinden sich fast alle am Ende des Albums: „Jetzt schlägst 13“ und vor allem das mitreißende „Drehmoment“ haben bei mir den Favoritenbonus inne und überhaupt finde ich, dass die Scheibe gerade zum Schluss hin seine stärksten Momente hat und der Spannungsbogen dadurch auf einem recht konstanten Niveau gehalten wird. Schöne Abgehplatte, die sich gerade im bevorstehenden Sommer für eine anregende musikalische Untermalung beim Verzehr der gegrillten Säugetierreste eignet. Weiter so!

Bewertung
: 8,0 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Graue Vögel (feat.Schulle)
02. Höret den Ruf
03. Niemandskind
04. Justizia
05. Apathie
06. Komm mit uns, komm
07. Antiheld
08. Königsgnade
09. Schuld
10. F.U.C.K.
11. Jetzt schlägst 13
12. Drehmoment

CD der Woche

CD's des Monats

On Tour

Z.O.F.F. 2019

Z.O.F.F. 2018

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

31.05.
08.06.
19.07.
01.08.

Join the Army

WO WIR SIND

24.05.
07.06.
15.06.
24.06.

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Damit das klar ist