22.05.2019 16:26 Alter 91 days
Kategorien: E-G
Von: JEZEBEL

GOREGÄNG – Neon Graves (2019)

(5.533) Jezebel (5,5/10) Death Metal

Label: Transcending Obscurity Records
VÖ: 20.05.2019
Stil: Death Metal

Facebook   Bandcamp / Kaufen   Metal Archives





GOREGÄNG
aus Florida haben sich schnörkellosem Old School Death Metal mit heftiger Crust Punk-Schlagseite verschrieben und präsentieren uns hier stolz ihr Debütalbum „Neon Graves“. Wobei sich hinter dem ziemlich coolen Bandnamen keine Anfänger verbergen: die Gäng besteht aus Taylor Nordberg an der Schießbude und Jeramie Kling an Gitarre und Gesang. Bass gibt es derzeit nicht. Die beiden sind, allerdings mit vertauschten Rollen, noch in mehreren anderen Bands gemeinsam unterwegs, z.B. RIBSPREADER, INFERNAEON und THE ABSENCE. Kling ist außerdem Drummer bei VENOM INC., seit Abaddon im vergangenen Jahr den Posten dort geräumt hatte.

Die Chose inklusive Covergestaltung und Bandfoto ist unheimlich professionell aufgezogen und weiß zu gefallen. Die Produktion ist passend und die fehlende Bassgitarre fällt nur auf, wenn man genau darauf achtet, nur die Musik ist arg langweilig. Nun ist speziell in diesem Genre wenig mit Überraschungen oder Innovationen zu rechnen, aber eine gewisse Spritzigkeit, besondere Fiesheit oder irgendetwas, das einen vom Einheitsbrei abhebt, braucht man eben doch, um besser als „mittelmäßig“ bewertet zu werden. Obwohl nur das letzte Lied überhaupt die 4-Minuten-Marke knackt, fühlen sich die 12 Tracks viel länger an, als es 34 Minuten sonst tun.

So richtig schlecht ist „Neon Graves“ nicht geraten, aber es packt überhaupt nicht. Wenn man auf einer Veranstaltung nach einigen Getränken einfach nur mit dem Kopf im Takt nicken möchte, während man sich unterhält, wäre eine spannendere Musik sogar hinderlich. Trotzdem ist „stört nicht“ oder „kann man auch besoffen mitwippen“ nicht der Anspruch, den ich an Musik stelle.

Bewertung: 5,5 von 10 Punkten

Tracklist:

01. A Cavity in Reality
02. False Flags
03. Cathedral of Chemicals
04. Silence Is Consent
05. Spray of Teeth
06. Feeble-minded Rash
07. Neon Graves
08. Plague of Hammers
09. Goreg?ng
10. Weightless Sentinels
11. Putrid Judgement
12. This Era of Human

CD's der Woche

CD's des Monats

On Tour

Z.O.F.F. 2019

Z.O.F.F. 2018

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

November

WO WIR SIND

20.09.
06.10.
24.10.19
10.11.
16.11.
21.11.
21.11.
26.11.2019
01.12.
01.12.

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Damit das klar ist