29.05.2019 05:08 Alter 84 days
Kategorien: K-M
Von: MAIK

KALEIDOBOLT – Bitter (2019)

(5.547) Maik (7,9/10) Stoner Rock

Label: Svart Records Records
VÖ: 31.05.04.2019
Stil: Stoner Rock

Facebook   Bandcamp / Kaufen





Was die Finnen von KALEIDOBOLT auf ihrem neuen Album „Bitter“ abfeiern, greift tief in die musikalische Vergangenheit. Schon das Coverartwork könnte von einer Psychedelic Rock- Band aus den 70ern stammen, und führt schon mal auf den richtigen Weg. Reminiszenzen an ganz alte DEEP PURPLE, alte UFO, alte NEKTAR kommen ebenso zum Tragen wie Blues, Southern Rock, PINK FLOYDsche Psychedelic- Parts, Proggige Einlagen a la RUSH und klassischer Rock’n’Roll. An einigen Stellen fühlt man sich an Bands wie JAMES GANG (zum Beispiel in „Deadpan Blues“) erinnert, und ab und an kommen auch mal spätere BEATLES kurz vorbeigeschaut. Und bei Songs wie „I Am The Seer“ sieht man ab und an auch gaaanz alte BLACK SABBATH um die Ecke schielen. Wenn Ihr jetzt völlig verwirrt seid, dann geschieht Euch das recht, denn weshalb soll es Euch besser gehen als mir?

Und was hier ziemlich durcheinandergewürfelt und zerfahren klingt, fügt sich zu einem richtig coolen Soundcocktail zusammen, der ein buntes Kaleidoskop, oder besser KALEIDOBOLT an klassischer Rockmusik darstellt. Das ist nicht mehr Old School, das ist Ancient School. Das ist auch nicht mehr einfach nur Stoner Rock, das ist gelebtes Reenactment einer Zeit der Schlaghosen, Fellwesten, Batikshirts und Plateausohlen. Passend dazu ist auch die Produktion, die so richtig schönen 70er Flair ausstrahlt. Teilweise klingt es sogar fast wie live eingespielt, wie eine großartige Jamsession. Beim ersten Anhören hat mich das Album erstmal kalt erwischt, und ich wußte irgendwie gar nicht richtig was damit anzufangen, aber nach ein paar Durchläufen fand ich es dann doch recht cool.

Anspieltipp: „Another Toothpick“ und „Deadpan Blues“

Bewertung: 7,9 von 10 Punkten

Tracklist:

01. Another Toothpick
02. Big Sky Land
03. I Am The Seer
04. Deadpan Blues
05. Interlude
06. Coyote
07. Hydra

CD's der Woche

CD's des Monats

On Tour

Z.O.F.F. 2019

Z.O.F.F. 2018

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

November

WO WIR SIND

20.09.
06.10.
24.10.19
10.11.
16.11.
21.11.
21.11.
26.11.2019
01.12.
01.12.

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Damit das klar ist