29.05.2019 05:15 Alter 84 days
Kategorien: K-M
Von: MAIK

MANIAC ABDUCTOR– Casualties Of Causality (2019)

(5.548) Maik (8,1/10) Thrash Metal

Label: Inverse Records
VÖ: 10.05.2019
Stil : Thrash Metal

Facebook   Bandcamp / Kaufen   Metal Archives





Ziemlich fetter Thrash ist das, was die Knaben von MANIAC ABDUCTOR auf diesem ihrem Debut-Album mit dem zungenbrecherischen Titel „Casualties Of Causality“ zu bieten haben. Stilistisch liegen sie ziemlich im Fahrwasser von SEPULTURA aus der „Beneath…./Arise“- Ära. Dazu kommt noch ein ziemlicher Batzen Teutonen-Thrash-dazu . Ab und an eingeworfene Gangshouts wiederum greifen auch in die Trickkiste des Ami-Thrashs. Aber die Hauptstossrichtung dürfte schon bei SEPULTURA liegen. Außer etlichen ziemlich geilen Riffs brezeln die Finnen auch ein paar recht feine Soli ins Gebälk, Speed-Atacken sind genauso im Angebot wie Mosh-Einlagen. Das vorletzte Stück, mit „Thrash Assault“ betitelt, ist eine ziemlich treibende Thrash’n’Roll- Nummer, die mich etwas an die letzte Scheibe der leider nicht mehr existenten DELIRIUM TREMENS erinnert, und springt dadurch angenehm aus dem Rahmen. Natürlich ist es bei dieser Art Mucke unausweichlich, daß einem manche Parts etwas bekannt vorkommen, einige Riffs schon woanders mal aufgetaucht sein mögen, aber für ein Debüt ist das hier eine recht ordentliche Leistung, und ich bin gespannt, was aus dieser Band noch werden kann, wenn sie noch ein wenig an Eigenständigkeit hinzugewinnen. Als Abschluß gibt es noch eine amtliche Coverversion und zwar SEPULTURAs „Troops Of Doom“.

Zusammenfassend ein cooles Thrash-Scheibchen, mit recht fetten Songs, denen es allerdings noch ein bißchen an eigenem Profil mangelt. Aber für ein Erstlingswerk doch recht beachtlich. Thrash-Maniacs sollten hier auf jeden Fall mal eine Hörprobe riskieren.

Anspieltipp: „Fooled Again“ und Thrash Assault“

Bewertung: 8,1 von 10 Punkten

Tracklist:

01. Fooled Again
02. Watery Tomb
03. First World Disease
04. Evil Brotherhood
05. Destroyer Of Worlds
06. No Hope For You
07. Hatebound
08. Thrash Assault
09. Troops Of Doom (Sepultura-Cover)

CD's der Woche

CD's des Monats

On Tour

Z.O.F.F. 2019

Z.O.F.F. 2018

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

November

WO WIR SIND

20.09.
06.10.
24.10.19
10.11.
16.11.
21.11.
21.11.
26.11.2019
01.12.
01.12.

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Damit das klar ist