15.06.2019 08:48 Alter 38 days
Kategorien: K-M
Von: MAIK

MEMORIAM – Requiem for Mankind (2019)

(5.581) Maik (8,9/10) Death Metal

Label: Nuclear Blast
VÖ: 21.06.2019
Stil: Death Metal

Facebook   www   Kaufen   Metal Archives





Hm, MEMORIAM, komischer Name für eine Death Metal Band, dachte ich erst, ist mir diese Band hier doch vorher noch nicht vor den Schirm gepurzelt, obgleich das hier auch schon wieder der dritte Longplayer ist. Schon bei den ersten Takten hat man leichte BOLT THROWER- Momente, und als der Gesang einsetzt, verstärkt sich dieser Effekt um ein Weiteres. Spätestens jetzt wird es Zeit, sich mal schlau zu machen. Und siehe da, der Gesangsakrobat ist kein Geringerer als Karl Willets. Und eben selbiger hat mal verlautbart, MEMORIAM wäre als Tribut für den verstorbenen Ex-BOLT THROWER -Drummer Martin Kearns gegründet worden. Nun ergibt auch der Bandname Sinn.

Demzufolge muss man sich auch nicht wundern, dass die Mucke dann doch recht nah am Bolzenschußgerät angesiedelt ist. Hier nun von BOLT THROWER 2.0 auszugehen, wäre allerdings ein Fehler, denn die Band integriert doch teilweise auch Sachen, die man in einem BT-Song selten zu hören bekam, wie zum Beispiel das melodiöse Solo in „Never The Victim“ oder einige der Riffs in „The Veteran“. Aber im Großen und Ganzen spielt sich die Mucke schon im Fahrwasser von BOLT THROWER ab, und die Band macht wohl auch gar keinen Hehl daraus. Denn bei „Undefeated“ huldigt sie doch ganz offen der „World-Eater“-„Cenotaph“-etc- Multilogie. Man könnte der Band nun fehlende Originalität vorwerfen, doch genau genommen hat Karl Willets diesen Sound ja miterfunden, und somit eigentlich auch das moralische Recht, in diesen musikalischen Gewässern zu fischen. Dirkschneider hat ja auch niemand vorgeworfen, dass seine Songs nach ACCEPT klangen.

Mir gefällt das Album recht gut, und Fans des BOLT THROWER Sounds sollten hier sofortigst eine Kaufentscheidung erwägen. Nebenbei hat das Scheibchen auch ein geiles Coverartwork.

Anspieltipp: „Shellshock“ und „Fixed Bayonets“

Bewertung: 8,9 von 10 Punkten

Tracklist:

01. Shell Shock
02. Undefeated
03. Never The Victim
04. Austerity Kills
05. In The Midst Of Desolation
06. Refuse To Be Led
07. The Veteran
08. Requiem For Mankind
09. Fixed Bayonets
10. Interment

CD der Woche

CD's des Monats

On Tour

Z.O.F.F. 2019

Z.O.F.F. 2018

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

19.07.
01.08.
13.09.
November

Join the Army

WO WIR SIND

01.08.
20.09.
10.11.

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Damit das klar ist