25.02.2019 13:41 Alter 86 days
Kategorien: N-P
Von: TOM

NORNIR – Verdandi (2019)

(5.313) - Tom (10/10) Black Metal

Label: Northern Silence Productions
VÖ: 22.02.2019
Stil: Black Metal

FACEBOOK   WWW   METAL ARCHIVES   KAUFEN

 

 

 

"Im Kampf mit dieser Welt. Jeder Atemzug eine Qual." (Transzendenz)

Sonderlich groß vorstellen muss ich NORNIR wohl nicht mehr. Eine der wenigen Bands aus Sachsen, die sich in kürzester Zeit einen Namen in der Black Metal Szene gemacht haben und mit ihrem Erstlingswerk "Urd" bereits ein ordentliches Brett vorgelegt haben.

Nun folgt mit "Verdandi" der zweite Output und dieser bezieht sich wieder direkt auf die zentrale Thematik von NORNIR, nämlich die 3 Nornen in der nordischen Mythologie. Namentlich: Urd, Verdandi und Skuld. Man kann also erahnen wie das 3. Album heißen dürfte - doch das steht noch in den Sternen. "Verdandi" klingt sehr durchdacht und kann seine Wirkung vom ersten Hördurchlauf an entfalten. Das Intro "Kveld" lässt erahnen wohin diese musikalische Reise gehen wird. Reise ist hier wortwörtlich zu verstehen, denn gerade die akustischen Folklore-Elemente mit knisterndem Lagerfeuer unterstützen die Gedanken an eine spirituelle Wanderung in eisige Gefilde. Dabei besticht der Sound von NORNIR immer wieder durch exzellente Gitarrenmelodien und präzise eingespielte, treibende Drums. Perfekt abgerundet wird das Klangbild durch den Gesang der Frontfrau Lethian, die es bei deutschen, norwegischen und englischen Texten immer wieder schafft, die richtige Balance aus Schmerz und Aggression in ihre Stimme zu legen.

Mein persönliches Highlight ist ganz klar "Yggdrasil og Nornene". In diesem Song verschmelzen alle Stärken von NORNIR zu einem gelungenen Black Metal Sturm der ungebremst über dem Hörer hereinbricht.

Bereits jetzt schon einer der heißesten Anwärter auf die Top Ten Liste 2019 und definitiv meine nächste Anschaffung. All Killer, No Filler!! Wie gut das sich die Musiker von NORNIR nicht lumpen lassen und mit Ihrem Album im Gepäck, demnächst einige Bühnen in Deutschland unsicher machen werden. Ohne mich dafür groß aus dem Fenster lehnen zu müssen behaupte ich mal, dass wir von NORNIR in naher Zukunft noch Großes erwarten dürfen.

Anspieltipp: Yggdrasil og Nornene“ und " Vergessenheit"

Bewertung: 10 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Kveld
02. Vergessenheit
03. Natt
04. Transzendenz
05. Yggdrasil og Nornene
06. Isvinden i Nord
07. Valhalla´s Call

 

CD der Woche

CD's des Monats

On Tour

Z.O.F.F. 2019

Z.O.F.F. 2018

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

31.05.
08.06.
19.07.
01.08.

Join the Army

WO WIR SIND

24.05.
07.06.
15.06.
24.06.

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Damit das klar ist