13.07.2020 06:03 Alter 26 days
Kategorien: T-V
Von: MAIK

TAV – I (2020)

(6.357) Maik (7,4/10) Melancholic Metal

Label: Ván Records
VÖ: 26.06.2020
Stil: Melancholic Metal

Facebook Kaufen/Bandcamp





Ein recht neues Projekt im Musikbereich der härteren Klänge sind TAV aus München, die hier ihr schlicht mit „I“ betiteltes Debutalbum in die Waagschale werfen. Melancholic Rock, Melancholic Metal, Post Rock….irgendwie scheinen sich die Musiker von TAV allen bekannten Kategorien zu entziehen, denn auch Elemente des Gothic, des Black Metal, des Doom kommen hier zum Tragen.

Das Ganze ergibt ein Klangbild, welches sich in eher ruhigen Gefilden abspielt, obwohl unterschwellig doch auch aggressivere Töne ihren Auftritt haben. Über allem schwebt der fast sphärisch wirkende Klargesang, der dem Gesamteindruck eine etwas entrückte Atmosphäre verleiht. Die Songs sind zudem alle recht lang, und es scheint dem Zuhörer, daß da recht wenig passiert während dieser langen Spielzeit. Doch das täuscht, denn während man hypnotisch auf eine mesmerisierende Melodie festgesetzt wird, passiert recht viel im Hintergrund, fast unmerklich schleicht sich unter die tragende Musik ein schwarzmetallisches Halbtonriffing, heimlich tasten sich schnelle Drumparts an, bald wieder verschwinden diese Elemente, um einem minimalistischeren Sound Platz zu machen. Das Ganze wirkt getragen und ruhig und man hat das Gefühl, einem einzelnen langen Musikstück zu folgen. Natürlich muss man sich auf die Mucke einlassen. Das ist nichts, was man sich mal so eben beim Kartoffelschälen anhört.

Die passende Atmosphäre wäre ein von Nebelschwaden durchzogener Wald im November, oder eine klirrend kalte Frostnacht auf einem kleinen Hügel, während man die unendliche Weite der Sterne betrachtet. Mir persönlich wäre die ganze Sache etwas zu ruhig und getragen, aber wer auf derartige Sounds steht, sollte hier unbedingt mal reinhören.

Anspieltipp: „Snow Upon Your Grave“


Bewertung: 7,4 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Boundless Gaol
02. Umbilical Cord
03. A Beggar’s Dream Of Death
04. Slumber
05. Snow Upon Your Grave
06. Cinder

Jahrespoll 2020

CD der Woche

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

WO WIR SIND

27.09.
12.11.
13.12.

ZO PRÄSENTIERT:

Schrod's...

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

Join the Army

V.I.P.

Der Patch

ZO AUF YOUTUBE

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Das Shirt

Damit das klar ist