16.08.2019 17:40 Alter 34 days
Kategorien: N-P
Von: OLAF

THE OFFERING – Home (2019)

(5.672) Olaf (6,9/10) Heavy Metal

Label: Century Media
VÖ: 02.08.2019
Stil: Heavy Metal

Facebook   www   Kaufen   Metal Archives





Hm…Heavy Metal? Power Metal? Nee, das ist alles nicht die korrekte Einordnung für Bostoner Newcomer, die sich nach ihrer selbstbetitelten EP aus 2017 einen Deal mit dem ortsansässigen Leuten von Century Media angeln konnten, die nunmehr darauf vertrauen, dass sich „Home“ in den einschlägigen Kreisen gut verkauft und somit The offering für guten Zahlungsverkehr sorgen werden. Ich wage dies allerdings zu bezweifeln, denn irgendwie fehlt mir bei den Songs eine eigene Identität und Ideen. Das Quartett hat in jedem Garten ein wenig gewildert, alles zusammengemixt und über sich ausgegossen und dementsprechend unausgegoren und verwirrend klingt dieser Mix.

Zugegeben, es ist nicht alles so schwarz wie ich es male, denn „Waste away“ hat viele gute Breaks und eine tolle Gitarrenarbeit, wo hingegen „Lovesick“ einen mächtigen Ohrwurm darstellt, der so nur noch ansatzweise beim Titeltrack vorkommt. Gut, „A dance with Diana“ hat ebenfalls Potential, beinhaltet ein fettes Metallica Riff (aus den alten Tagen), welches mit ein paar Industrial Elementen garniert ein leckeres Pausenbrot darstellt, doch dann kommen halt Songs wie das furchtbar Metalcore-lastige „Ultraviolence“, der Stoppelhopser „Failure (S.O.S.)“ (bei dem der Name Programm ist) oder das irgendwann mit seinen vielen Breaks nicht mehr nachvollziehbare „Glory“, welches den Schädel langsam zum Zerplatzen bringt.

Kompositorisch lassen The offering hin und wieder ihr Können aufblitzen, doch hier wird mir einfach zu viel und zu unkontrolliert zusammengeklaut, was an sich nicht unbedingt schlimm ist, doch einfach besser rübergebracht werden müsste. Es mundet halt nicht so, was durchaus schade ist. Doch Potential ist vorhanden und reinhören kann durchaus nicht schaden. Eine Käuferschicht findet sich dafür allemal!

Bewertung
: 6,9 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Waste away
02. Lovesick
03. Ultraviolence
04. A dance with Diana
05. Failure (S.O.S.)
06. Hysteria
07. Glory
08. Home
09. Violets (Bonus)

CD's der Woche

CD's des Monats

On Tour

Z.O.F.F. 2019

Z.O.F.F. 2018

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

November

WO WIR SIND

20.09.
06.10.
24.10.19
10.11.
16.11.
21.11.
21.11.
26.11.2019
01.12.
01.12.

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

Damit das klar ist