04.07.2013 22:51 Alter 7 yrs
Kategorien: W-Z
Von: Olaf

THE WRETCHED END

Inroads (2012)

Bereits 2010 brach mir das Debüt „Omnious“ von The wretched end das Genick, denn selten hat mich ein Erstlingswerk so umgehauen, wie dieses rifflastige, düstere Meisterwerk der Norweger. Eigentlich auch nicht verwunderlich, denn hinter dem etwas sperrigen Bandnamen verbirgt sich niemand Geringeres als ex-Emperor / Zyklon Gitarrenhexer Samoth, der zusammen mit ex-Dark Funeral Drummer Nils Fjellström und Mindgrinder Röhre Cosmo dieses irre Hexenwerk veröffentlichte. Nun also Album Numero zwoo namens „Inroads“…und es ist noch besser geworden, als das schon famose „Omnious“.

Riffs, Riffs, Riffs…es schreddert an allen Ecken und Enden und Samoth zeigt, was er kann. Musikalisch kann man diesen extrem fiesen Bastards am ehesten als Death mit einer gehörigen Prise Black Metal beschreiben, denn Cosmo ist nicht nur am keifen, sondern weiß auch ganz genau, an welchen Stellen er mal böse grunzen muss. Eine mehr als zauberhafte Mischung. Jeder Song hat einen ganz eigenen Stil. Mal schnell peitschend („Tyrant of the mountain“), tolle Leads, die den ganzen Song begleiten („Cold iron soul“), mal pechschwarz, schleppend und hundsgemein („Death by nature“, das überragende „Blackthorn winter“). Also insgesamt mehr als abwechslungsreich und niemals richtig langweilig werdend. Die Produktion ist roh, fies und für dieses Album mehr als passend.

Inroads“ macht tierisch Laune, ist hart, heavy, düster und besticht durch seine wirklich genialen Riffs. Da können sich viele Bands ne dicke Scheibe von abschneiden. The wretched end sind eine Wohltat und heben sich mehr als wohltuend von der breiten Masse ab. Es ist erstaunlich, dass Samoth immer wieder aufs Neue Innovationen setzt. Völlig geile Scheibe!

Bewertung: extreme fette und herausragende 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:

01. Tyrant of the mountain

02. Deathtopian society

03. Death by nature

04. Cold iron soul

05. The hounting ground

06. Fear propaganda

07. Blackthorn winter

08. Hunger

09. Throne renowned of old

Jahrespoll 2020

CD der Woche

Corona TV

On Tour

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

ZO SONGCHECK

VERLOSUNGEN

ZO PRÄSENTIERT:

Join the Army

Schrod's...

V.I.P.

Der Patch

ZO AUF YOUTUBE

PARTNER

BLACKLAND BERLIN

ÜBERRASCHUNG

Das Shirt

Damit das klar ist