24.01.2020 13:14 Alter 247 days
Kategorien: A-D
Von: MAIK

AMBERIAN DAWN – Looking For You (2020)

(5.981) Maik (8,8/10) ABBA Metal

Label: Napalm Records
VÖ: 31.01.2020
Stil : ABBA Metal

Facebook www Kaufen Metal Archives







Als ich die Bezeichnung „ABBA-Metal“ in Verbindung mit dieser Band las, war ich erst einmal irritiert. Was soll das denn sein, dachte ich. Geht das eigentlich? Gut, wer nicht ganz engstirnig ist, wird zugeben, daß ABBA in den Siebzigern zu den besseren Disko-Acts gehörten, vor allem, weil sie ihre Songs selber geschrieben haben.

Und schon beim ersten Durchhören von „Looking For You“, dem aktuellen Album der Finnen, weiß ich auch, daß der Begriff ABBA-Metal nicht von ungefähr kommt. Nicht nur der Gesang von "Capri" Virkkunen erinnert an die beiden Mädels, die bei ABBA ins Mikro gesungen haben, auch die Kompositionen stellen ein Konglomerat aus ABBA-Mucke und melodischem Metal dar. Aus dem Rahmen fällt „Symphony No.1, Pt.3“, der einen Musical- Charakter hat, und ein kleines Bißchen an „Like A Marionette“ von ABBA erinnert. Bei diesem Song zeigt die Sängerin ihr volles Potential, und auch eine bratende Metalgitarre gibt dem Track etwas Besonderes. Dazu gibt es auch männlichen Gesang, der den Musical-Charakter noch verstärkt. Ich hätte mir mehr Songs dieser Art auf dem Album gewünscht. Denn der Rest ist mir persönlich dann doch ein wenig zu poppig. Aber meine Lebensgefährtin wird es lieben, wenn ich ihr das vorspiele. Sie ist, neben Metal-Fan, auch Verehrerin des schwedischen Quartetts.

„Looking For You“ ist ein Album, welches sich perfekt eignet, ABBA- Fans zum Metal, oder wenigstens zum Hardrock zu bringen. Obwohl die Mucke das Feindbild „Popmusik“ in sich trägt, finde ich die Mucke doch recht ordentlich. So müßten sich ABBA angehört haben, wenn sie sich dazu entschlossen hätten, Rockmusik zu spielen.Ach ja, mit „Lay All Your Love On Me“ gibt es natürlich auch einen ABBA-Coversong.

Anspieltipp: „Eternal Fire Burning“ und „Symphony No.1, Pt.3“

Bewertung: 8,8 von 10 Punkten

Tracklist:

01. United
02. Eternal Fire Burning
03. Looking For You
04. Two Blades
05. Symphony No. 1, Pt.3
06. Go For A Ride
07. Butterfly
08. Universe
09. Lay All Your Love On Me
10. Au Revoir
11. Cherish My Memory (Re-mastered)

 

Social Media

CD der Woche

CD des Monats

The new breed

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

14.01.21
10.02.21
16.03.21
19.03.21

ZO PRÄSENTIERT:

Der Patch

Das Shirt

PARTNER

Join the Army

Damit das klar ist