09.01.2020 11:59 Alter 285 days
Kategorien: A-D
Von: JEZEBEL

CARONTE – Wolves Of Thelema (2019)

(5.943) Jezebel (8/10) Occult Punk

Label: Van Records
VÖ: 07.12.2019
Stil: Occult Punk

FACEBOOK   METAL ARCHIVES   KAUFEN

 

 

 

CARONTE ist eine Band, die es dem unbedarften Hörer schwer macht. Meist werden sie in die Stoner/Doom-Ecke geschoben mit Verweis auf Occult Rock. Ich kannte den Namen, aber bisher keine Musik von ihnen, sodass ich völlig unbelastet von Eindrücken oder Erwartungen aus den Vorgängeralben an „Wolves Of Thelema“ herangehen konnte. Es war zu lesen, dass sich der Stil (wieder einmal) ein Stück gewandelt hätte und nicht jeder damit klarkommt, dem die bisherigen Alben gefallen hatten.

Auf „Wolves OF Thelema“ würde ich den Stil als Occult Punk bezeichnen. THE CLASH meets THE DEVIL’S BLOOD oder so. Einerseits sehr rockig und eine Stimme, die jederzeit „London Calling“ singen könnte, andererseits verdammt psychedelisch und die beiden Gitarren sowie Synthesizer/Orgel mäandern umeinander, verschwimmen ineinander, bis sich der Kopf dreht und man gar nicht genau wiedergeben kann, was genau man da eigentlich gehört hat. Eine starke MISFITS/DANZIG-Schlagseite ist auch zu vernehmen, ganz besonders bei „Black Hole Dawn“, das lässt sich bei der Heimatstadt Parma (Schinken!) wohl nicht vermeiden. „Queen Of The Sabbath“ erinnert sehr an BLACK WIDOW’s „Come To The Sabbath“ und zum ersten vollen Riff von „Hpnopyre“ möchte man eigentlich singen „What is this that stands before me“, auch wenn der Beat ein völlig anderer ist und das Lied dann ganz anders weitergeht.

Diese seltsam anmutende Mischung braucht einige Durchläufe, bevor sie sich vollends entfalten kann. Ich muss zugeben, dass mir vor allem die Stimme ungemein nervig vorkam, inzwischen finde ich es doch recht passend. Die einzelnen Songs haben einen hohen Wiedererkennungswert und sollten auch live gut zünden (kommendes Wochenende sind Mannheim, Rostock und Berlin dran zusammen mit ENTHRONED und SCHAMMASCH, geht hin!). CARONTE sind auf jeden Fall eine Bereicherung für die Musiksammlung.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Wolves of Thelema
02. 333
03. Hypnopyre
04. Queen of the Sabbath
05. Amalantrah Soanata
06. Quantum Ecclesia
07. Black Hole Dawn
08. Starway to the Cosmic Fire

 

Social Media

CD der Woche

CD des Monats

The new breed

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

14.01.21
10.02.21
16.03.21
19.03.21

ZO PRÄSENTIERT:

Der Patch

Das Shirt

PARTNER

Join the Army

Damit das klar ist