17.09.2020 20:22 Alter 33 days
Kategorien: N-P
Von: CLEMENS

NOITE – A Cor Do Fogo (2020)

(6.495) Clemens (7,5/10) Black Metal

Label: I Voidhanger Records
VÖ: 25.09.2020
Stil: Black Metal

Kaufen / Bandcamp




Ist Black Metal auch noch ohne wintersturmartige Blastbeats, Gitarren, sowie Screams Black Metal? Diese Frage beantwortet der Portugiese „Gonius Rex“ mit seinem Output „A Cor Do Fogo“ (Die Farben des Feuers) mit seinem 1 Mann Soloprojekt NOITE und dessen ersten Album.

Auch wenn in der Beschreibung der Platte Black Metal als Genre angegeben ist, so sucht man vergeblich verzerrte Gitarren, Blastbeats und den „typischen“ Screamgesang. Stattdessen werden die Texte über Hexenverfolgung, die Hölle und Co. mit einer Art Chorgesang, bzw. als Sprechgesang vorgetragen. Dies führt in Verbindung mit dem 2ten Hauptstilmittel, den teilweise schon fast psychedelisch angehauchten Gitarrenspiel im Hintergrund, zu einer hypnotisierenden Kombination. Faszinierend wie das funktioniert und somit eine wirklich teilweise Mittelalterliche, bzw. finstere und Inhaltlich Black Metal ähnliche Stimmung erzeugt.

Das dezent und ruhig im Hintergrund spielende Schlagzeug trägt zu der schon teilweise Ritualartigen Atmosphäre bei, sodass sich die 30 Minuten im Bann der Musik flüchtig schnell durchhören lassen. Abwechslungsreich, abgesehen von dem was hier im Gegensatz zum normalen Black Metal geboten wird, sind die 6 Titel zwar nicht, aber das müssen diese auch nicht, da hier ein recht neuer, bzw. einzigartiger Weg gegangen wird und es wirklich sich wie ein zusammenhängendes Konzept durchhören lässt. Und auch wenn mir keine Texte vorliegen und ich der gesungenen Sprache nicht mächtig bin, so wirkt das Gesamtbild mit Cover und Co mehr als stimmig und ich kann jeden Hörer diesen Ausflug in etwas neues, bzw. skurrilem in Sachen „Black Metal“ empfehlen.

Schade, dass der Herr „Gonius Rex“ zu diesem Projekt recht rar Informationen im World Wide Web gesät hat, da dieses wirklich die Lust nach mehr weckt!

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Noite Eterna
02. A Cor Do Fogo
03. No Inferno E Na Terra
04. Centelha
05. Monstro Adormecido
06. Marcha Do Caldeirao

Social Media

CD der Woche

CD des Monats

The new breed

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

14.01.21
10.02.21
16.03.21
19.03.21

ZO PRÄSENTIERT:

Der Patch

Das Shirt

PARTNER

Join the Army

Damit das klar ist