04.10.2018 10:47 Alter 2 yrs
Kategorien: Q-S
Von: OLAF

SOULFLY – Ritual (2018)

(4.977) – Olaf (9,0/10) Thrash Metal

Label: Nuclear Blast
VÖ: 19.10.2018
Stil: Thrash Metal


Facebook   www   Kaufen   Metal Archives





Es gab eine Zeit, da wurde man als geneigter Fan des Cavalera’schen Bandkollektivs schon leicht nervös, wenn nach nicht mindestens 2 Jahren irgendetwas Neues an die Oberfläche gespült wurde. Nun trug es sich aber zu, dass nach dem letzten und in meinen Augen megaschwachen „Archangel“ Albums mehr als drei Jahre ins Land zogen, bis man sich mit „Ritual“ neuen Schandtaten von Soulfly ausgesetzt sah. Dementsprechend nervös nahm ich mich dem neu eingetüteten Songmaterial an…und bin schwerstens begeistert!

Rifftechnisch setzt der leider etwas in die Jahre gekommene und immer zerlaustere Frontbollo nämlich da an, wo er als Sepultura Gründer mit „Chaos a.d.“ aufgehört hat. Mehr noch: Er zeigt mit diesem Gewitter allen potentiellen und bereits auf der Erde befindlichen Nachahmern sowas von den Mittelfinger und vor allem, wie es richtig geht. Man kann bei Songs wie dem überragenden und zum bouncen animierenden Opener „Ritual“, dem knüppelharten „Dead behind the eyes“, bei dem man sofort den Refrain mitsingen muss, dem Doublebass Monster „Evil empowered“, dem pfeilschnellen „Demonized“, der Hardcore Granate „Blood on the street“ oder der leicht angehauchten Motörhead-Homage „Feedback!“ einfach nicht still sitzen bleiben und muss seinem Bewegungsdrang Ausdruck verleihen. Ich wurde jedenfalls in der U-Bahn angesprochen, warum ich permanent mit dem Fuß herumtrampeln musste, von meinem grenzdebilen Gesichtsausdruck mal ganz zu schweigen. Tonnenweise Riffs versüßen einem die Fahrt zur Arbeit, den Feierabend oder einfach nur das Getränk mit guten Freunden.

Ritual“ ist für mich ein bärenstarkes Comeback einer Band, von der und mit der ich überhaupt nicht mehr gerechnet oder mit geschweige denn irgendetwas erhofft hatte. Soulfly hauen hier so ein ultrafettes Brett raus, welches bei der nachrückenden Konkurrenz für angstbedingte Schweißperlen auf der hohen Stirn sorgen sollte.

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Ritual
02. Dead behind the eyes
03. The summoning
04. Evil empowered
05. Under rapture
06. Demonized
07. Blood on the street
08. Bite the bullet
09. Feedback!
10. Soulfly XI

Social Media

CD der Woche

CD des Monats

The new breed

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

14.01.21
10.02.21
16.03.21
19.03.21

ZO PRÄSENTIERT:

Der Patch

Das Shirt

PARTNER

Join the Army

Damit das klar ist