19.06.2017 15:59 Alter 3 yrs
Kategorien: Q-S
Von: JEZEBEL

SVARTSYN – In Death (2017)

(3.866) - Jezebel (7,0/10) - Black Metal

Label: Agonia Records
VÖ: 09.06.2017
Stil: Black Metal

Facebook     Homepage     Kaufen 

 

 

 

Bands mit Svart im Namen gibt es ja einige, hier also Svartsyn, die schwarze Sicht – Pessimismus. Svartsyn ist eine der dienstältesten Black Metal Bands Schwedens, wobei der Begriff Band nicht ganz passt: das ist mehr das Ein-Mann-Ding von Ornias und eine Zeitlang war Draugen von Dark Funeral festes Mitglied, aber das ist auch schon ein Stück her.

Auf dem aktuellen Longplayer „In Death“ hat Ornias alle Instrumente allein eingespielt, mit Ausnahme des Schlagzeugs. Die Drums bedient hier ein Belgier mit dem schönen Namen Hammerman, der auch schon beim Vorgänger-Album „Black Testament“ (2013) dabei war. Aufgenommen wurde die Chose ebenfalls in Belgien, in den Mortsella Studios.

Geboten bekommt man erstklassischen Black Metal der alten Schule, gut ausbalanciert zwischen Raserei und Midtempo, dazu nachvollziehbare Harmonien und Ornias keift sich buchstäblich die Seele aus dem Leib. Dennoch bleibt die ganz große Begeisterung bei mir aus. Die Musik ist eben doch nicht ganz so erhaben wie Dark Funeral oder eingängig wie Watain. Svartsyn ist mehr ein Nischenprodukt: Fans und allgemein der Underground wird „In Death“ feiern - mehr als das ist wahrscheinlich auch gar nicht gewollt. Wer bisher mit Svartsyn noch nicht viel zu tun hatte, sollte mal reinhören, aber eine große Welle werden sie auch mit diesem Album nicht auslösen.

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

 

Tracklist:

01. Seven Headed Snake

02. Dark Prophet

03. With Death

04. The White Mask

05. Wilderness Of The Soul

06. Black Thrones Of Death

07. Exile In Death

 

Social Media

CD der Woche

CD des Monats

The new breed

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

14.01.21
10.02.21
16.03.21
19.03.21

ZO PRÄSENTIERT:

Der Patch

Das Shirt

PARTNER

Join the Army

Damit das klar ist