21.09.2020 05:41 Alter 29 days
Kategorien: H-J
Von: VONNI

THE HAWKINS – Silence Is A Bomb (2020)

(6.502) Markus Vonhoff (9,0/10) Alternative Rock, Punk

Label: The Sign Records
VÖ: 04.09.2020
Stil: Alternative Rock, Punk

Facebook Webseite Kaufen





„We do Rock 'N' Roll music“! So und doch manchmal anders klingt die Truppe von THE HAWKINS aus Arboga in Schweden. Zugegeben, der Sommer neigt sich zwar dem Ende zu, den passenden Soundtrack liefern die Jungs mit „Silence Is A Bomb“ aber noch rechtzeitig ab.

Das Scheibchen frohlockt mit tanzbaren Arrangements und steckt voller Energie und Hingabe, punktet in Sachen Originalität und hat mit Sänger Johannes Carlsson eine Stimmfarbe im Gepäck, die man einfach mögen muss.

Überraschend kurzweilig und kunterbunt versprühen die 12 Songs zwar überwiegend gute Laune, dennoch bleiben ernstere Themen auch hier nicht gänzlich auf der Strecke und sorgen im Kontext für komplexe Denkweisen. Message hin oder her, musikalisch klettern THE HAWKINS mit ihrem 2. Album auf den Oberrang und müssen Vergleiche mit Bands wie z.B. THE HIVES nicht wirklich scheuen. Generell waren Bands aus skandinavischen Ländern in den 90ern eine feine Adresse für handgemachten Rock 'N' Roll, das passt auch hier wie „Faust aufs Auge“. Die eigenen Fußstapfen setzen dabei deutliche Akzente bei einem sehr hohen Wiedererkennungswert.

Selbst Songs wie das 1-minütige „Minuette“ deuten an, welche Qualitäten hinsichtlich des Songwritings in dieser Band stecken. Energiegeladen und mit Tempo rocken die Jungs bildlich gesehen mal eben den Highway rauf und runter. Schwerelos, völlig unbekümmert und mit einer überragenden frische landen Titel wie „Cut Moon Bleeds“, „Black Gold“ oder „Mynah“ direkt auf der Überholspur. Etwas experimenteller geht es in dem Titelsong „Silence Is A Bomb“ zur Sache, bevor mit „Roomer“ im Stile einer Pop Punk Band das Album langsam Fahrt aufnimmt. Bei aller Finesse schleicht sich wie in „All My Birds Are Dead“ auch schon mal ein Hauch von Melancholie ein und wirft dabei Fragen nach dem Sinn des Lebens auf.

Silence Is A Bomb“ generiert eine breite musikalische Varianz, wirft dabei gesellschaftskritische Fragen auf und bleibt dennoch ein Album was mehr als weltoffen auf den Hörer wirkt.

Rock 'N' Roll mit punkigen Nuancen auf höchstem Niveau! THE HAWKINS liefern 12 gute Gründe für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Beschäftigungstherapie. Von „rotzig“ bis hin zu „feinfühligen“ Melodien, ob Blues, Rock oder Punk, die Schweden balsamieren ihren ganz eigenen Sound für die Ewigkeit.

Bewertung: 9,0 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Silence Is A Bomb
02. Roomer
03. Hilow
04. Stones
05. Mynah
06. Minuette
07. Cut Moon Bleeds
08. Libertine
09. Stranger In The Next Room
10. Black Gold
11. Fisherman Blues
12. All My Birds Are Dead

Social Media

CD der Woche

CD des Monats

The new breed

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

WO WIR SIND

14.01.21
10.02.21
16.03.21
19.03.21

ZO PRÄSENTIERT:

Der Patch

Das Shirt

PARTNER

Join the Army

Damit das klar ist