Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

CONAN "Revengeance" (2016)

(2.478) - Jakob (5,0/10)

Label: Napalm Records
VÖ: 29.01.2016
Stil: Stoner/ Doom Metal

CONAN Webseite

Zählt man sämtliche Demos, EPs, Splits und Live-Alben mit, ist “Revengeance“ bereits der neunte Output der britischen Doom-Metaller Conan, wie auch seine Vorgänger bietet dieser dem Hörer einen “bunten“ Mix aus Sludge, Doom und Stoner Metal, allzu überzeugend ist dieser allerdings nicht.

Musikalisch tanzen Conan wie bereits erwähnt auf vielen Hochzeiten: von doomig-zähen Nackenbrecher Riffs bis hin zu echt wuchtigen “Knüppelparts“ ist auf “Revengeance“ alles vertreten, eine unbekannte Größe X fehlt dabei allerdings vollständig. Die Musik Conan’s ist über lange Strecken hinweg monoton, berechenbar und langweilig - lediglich der teils gegrowlte, teils klare Gesang der beiden Frontmänner bringt etwas Abwechslung in das musikalische Grau - der “Nervfaktor“ der hohen, etwas nasal wirkenden, Klar-Stimme ist dabei jedoch nicht zu unterschätzen. Auch der basslastige, total überzogen wuchtige, Sound des Ganzen mindert meine Begeisterung für die dargebotene Musik enorm.

So negativ wie all das klingen mag, bei dem 48 minütigen Longplayer handelt es sich trotz allem um ein solides Stück Musik, welches vor allem bei Freunden von Bands wie Karma To Burn, Witchfinder General & Co Anklang finden sollte, egal wie “simpel gestrickt“ es daherkommt. Eine abschließende Bewertung mit fünf Punkten wirkt somit durchaus gerechtfertigt.

Bewertung: 5,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Throne of fire
02. Thunderhoof
03. Wrath gauntlet
04. Revengeance
05. Every man is an enemy
06. Earthenguard


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist