Aktuelle Meldungen

A-D

DEAD SHAPE FIGURE – Cacoëthes (2018)

(4.822) - Tom (6,4/10) Melodic Death Metal

Label: Inverse Records
VÖ: 08.06.2018
Stil: Melodic Death Metal

FACEBOOKKAUFEN

Wir beginnen mal mit den Fakten: DEAD SHAPE FIGURE sind seit 2003 aktiv, spielen (sowas wie) Melodic Death Metal und kommen aus Finnland. Klingt erstmal wie ein Selbstläufer, bei dem nichts schief gehen kann… denkste! Das Album "Cacoëthes" ist nun schon seit einigen Tagen draußen, hat aber noch keine spürbaren Wellen hier zu Lande geschlagen. Ich maße mir jetzt mal Kraft meiner Wassersuppe an zu begründen, warum dies so ist.

An der Produktion, dem Sound und dem Beherrschen der Instrumente gibt´s nix zu meckern. Das darf man den Herren gern zugestehen, allerdings reicht das eben nicht um ein Hammergeiles Album zu veröffentlichen. Anders als bei einem schönen Eintopf, wo die einzelnen Zutaten ein großes Ganzes ergeben, entsteht hier durch die vielen verschiedenen Genre-Facetten entweder nur ein Brei oder die Songs wirken wie von unterschiedlichen Bands eingespielt. Mehr Compilation als Full Length Album, geht ja insgesamt auch nur 34 Minuten das gute Stück. Da gibt´s Growl Passagen, dann wieder Power Metal Gesang, dann und wann kommt etwas Gothic Metal a la PARADISE LOST durch, dann wieder mehr CHILDREN OF BODOM und das bisherige Backdrop wirkt wie von FIVE FINGER DEATH PUNCH abgeschaut. Warum auch immer verzichtet man nicht, obendrein noch Hardcore Attitüden der Marke "komm, wir brüllen alle die Worte nochmal gemeinsam ins Mikro, weil wir so Zusammenhalt demonstrieren wollen" einzubauen. Eigentlich sehr schade, denn an den Liedern "Bolt of Chaos and Creation" und "For Further Loss" erkennt man, dass DEAD SHAPE FIGURE durchaus auch eingängige Kracher erzeugen können. Da ich ungern mit Kritik beende, bleibt mir nichts anderes übrig als zu sagen, der Wille und das Geschick waren da, das Gespür für geile, konsequente und eingängige Songs befand sich jedoch schon an der Bar, beim 4.ten Umtrunk.

Anspieltipp: "Bolt of Chaos and Creation"

Bewertung: 6,4 von 10 Punkten

Tracklist:

01. Intro
02. The Last of the Bearing Beats
03. Switchblade Storm
04. Bolt of Chaos and Creation
05. For Further Loss
06. Liberticide
07. Strange Light Pulsate
08. In no Esteem
09. For the Sullen Souls


FESTIVAL TIPS 2021

Tja...wohl doch erst wieder 2022...



Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist