Aktuelle Meldungen

DYNAZTY – Firesign (2018)

(4.959) – Olaf (7,0/10) Heavy Metal

Label: AFM Records
VÖ: 28.09.2018
Stil: Heavy Metal


Facebook   www   Kaufen   Metal Archives





Dynazty sind auch bei uns längst keine Unbekannten mehr, haben wir uns doch den beiden vorangegangenen Scheiben bereits angenommen, allerdings mit unterschiedlichem Tenor. Der eine fand’s überragend, Elmo eher weniger und attestierte dem Quintett durchaus Erfolg, vor allem „…wenn man einfach mal brav Vorhersehbares teuer verpacken kann…“. Zum einen gebe ich Walter recht, der damals die Bande aus Stockholm über den grünen Klee lobte, zum anderen muss ich gestehen, dass bei der Mischung aus Hammerfall, Sabaton und ein wenig Gloryhammer wirklich die Kreativität nicht mit dem großen Löffel eingenommen wurde. Doch was soll’s, wenn es ordentlich im Gebälk rumpelt.

Die Produktion drückt einem ordentlich die Kaldaunen nach außen und auch instrumental kann man den Nordmännern ein großes Können bescheinigen, doch alles in allem wirkt das Ganze zuweilen doch ein wenig zu arg am Reißbrett auf Erfolg konzipiert und wenig eigenständig. Allerdings hat die Band auch ein gewaltiges Plus zu verzeichnen, in Form ihres Frontmannes Nils Molin, der unter anderem bei Amaranthe seine Stimmbänder zum Einsatz bringt und hier eine wirklich herausragende Leistung auf den Platz zaubert. Dieses außergewöhnliche Organ trägt die Scheibe fast von alleine und man kann sogar über die manchmal recht nervigen Techno Samples schmunzelnd hinwegsehen, wenn die Gutste so ein Teil raushaut wie auf „In the arms of a devil“.

Für Fans der oben genannten Bands sind Dynazty definitiv zum Erwerb empfohlen und auch sonst ist „Firesign“ eine richtig nette Power Metal Scheiblette geworden, doch eben nur „nett“ und nicht mehr. Dennoch werden 2-3 Songs in meine Playlist Einzug finden, auch wenn der Sound weniger auf die bald kommende kalte Jahreszeit zugeschnitten ist.

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Breathe with me
02. The grey
03. In the arms of a devil
04. My darkest hour
05. Ascension
06. Firesign
07. Closing doors
08. Follow me
09. Let me dream forever
10. Starfall
11. The light inside the tunnel


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist