Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

07. - 09.08.2014 - Schlotheim @ Flugplatz Obermehler

Nach 2 (viel zu langen) Jahren Pause werden wir dieses Jahr mal wieder nach Thüringen aufbrechen, um Mieze und seinen Kumpels beim 20. Party San ein wenig auf die Finger zu schauen. Das Billing in diesem Jahr ist abwechslungsreicher denn je und neben der üblichen Dosis "Knüppel aus'm Sack" gibt es heftigen Thrash und auch traditionellen Heavy Metal. In meinen Augen eine hervorragende Wahl, was manch kritische Stimme im Netz so allerdings nicht nachvollziehen konnte.

Im Rahmen unserer Vorberichterstattung fragte ich mal bei Mieze und Jarne nach, der sich für das Booking verantwortlich zeigte, wie der momentane Stand der Ermittlungen in Schlotheim ist.

Ich danke Dir vorab erst einmal für eure Zeit, denn ich kann mir denken, dass doch momentan ein klein wenig Stress ausbricht, oder?

Mieze: Nach 16 Jahren, die ich nun das PARTY.SAN begleiten darf, ist dann doch so was wie Routine eingezogen. Alles läuft eigentlich sehr ruhig ab und manchmal sind wir darüber selber verwundert, dass keine Panik aufkommt.

Das Jahr nähert sich langsam DEM Festival Höhepunkt der Wacken, Breeze oder Force Geschädigten zu. Was empfindest Du wenn Du daran denkst, dass in gut 2 Monaten Obermehler wieder von Party San Jüngern bevölkert wird?

Mieze.: Die blanke Vorfreude darauf, endlich wieder auf dem (un)heiligen Acker zu sein und mit unseren großartigen Besuchern und unserer ebenso großartigen Crew eine coole Party zu feiern. Man mag es kaum glauben, aber wir scharren schon mit den Hufen und wollen, dass es losgeht.

20 Jahre Party San, allerdings ohne großes Trara wie bei anderen Festivals dieser Größenordnung. Eher ein Jubiläum im Stillen? Von der Musik mal abgesehen...

Mieze: Wer uns kennt weiß, dass wir weit entfernt von Selbstdarstellung sind. 20 Jahre sind natürlich ein Anlass zum Feiern - aber das tun wir ja alljährlich sowieso. Auch ist es bei uns etwas schwierig mit den Jubiläen, da wir zwar das 20. Open Air haben, dieses aber im 19. Jahr ( 1996 gab es zwei Veranstaltungen ) und gar erst das 17. PARTY.SAN, da wir erst seit 1998 diesen Namen tragen. Also bleiben wir auf dem Teppich und freuen uns im Stillen, dass wir es bis hierher geschafft haben.

Mit Entombed A.D. ist das Billing nun komplett. War es harte Arbeit, den Fans wieder ein so fettes Billing zu präsentieren?

Jarne: Im Grunde ist das keine harte Arbeit. Wir sind Fans und buchen Bands, die wir mögen und supporten möchten. Die Abarbeitung der Verträge und die Betreuung vor Ort ist dann aber sprichwörtlich Arbeit. Das Billing ist wie immer auf verschiedene Geschmäcker zugeschnitten und soll für unsere Open Air Philosophie stehen.

Kreator, Watain, Obituary, deneben etwas „Seichteres“ wie Katatonia, Solstafir oder Grand Magus. In meinen Augen ein mehr als abwechslungsreiches Billing. Wie empfindest Du die Bandzusammensetzung?

Jarne: Wer in den letzten Jahren die Szene beobachtet hat, muss erkannt haben, dass die Leute wieder offener Musik hören. Es geht endlich wieder um richtigen Metal und den vertreten Grand Magus genauso wie Kreator. Leute, die die alten Manowar oder Judas Priest hören können auch härteren Kram verkraften bzw. andersherum. Ich finde es Klasse, dass die wahren Werte des Metal wieder Zuspruch finden und sich Szenen vereinen. Mir ist es dabei wichtig, dass sich kein kommerzieller Plastikschrott auf unserem Open Air findet.

Ich habe einige Stimmen gehört, die im Gegensatz zum letzten Jahr nicht ganz so zufrieden mit dem diesjährigen Line Up sind. Was entgegnest Du diesen Nörglern?

Jarne: Arbeitet an eurem Geschmack. Euch entgeht zu viel gute Musik.

Mieze: Wir können es logischerweise nicht allen recht machen und das ist auch gar nicht unser Ansinnen. Klar geben wir uns die größte Mühe, den Gast ein attraktives Line-Up anbieten zu können und ich bin mir sicher, dass uns dieses auch heuer gelungen ist.

Die obligatorische Frage, die gestellt werden muss: Auf wen freust Du Dich am meisten, sofern Du Zeit hast, selber zu gucken?

Jarne: Auf alle Bands. Jede Band steht für sich!

Mieze: God Macabre, Repulsion und Obituary

Wen hättest Du noch gerne an Bord dieses Jahr gehabt?

Mieze: Wünsche bleiben alljährlich unbefriedigt, aber so haben wir einen weiteren Antrieb zu kämpfen, um auch diese Wunschbands mal bei uns zu haben. Am Namen und Jahren würde ich das nicht festmachen.

Wird es eigentlich wieder ein offizielles Flunky Ball Turnier geben? Ich habe irgendwie auf der Seite nichts finden können?

Mieze: Wir sind am planen - steht aber noch nicht 100-prozentig fest.

Dann plant mal schneller, damit wir unser Zephyrs Odem Team ins Rennen um die begehrte Trophäe schicken können. Trinkfreudige Reisebgleitungen haben diesmal jedenfalls am Start!!!

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist