Aktuelle Meldungen

H-J

HARAKIRI FOR THE SKY "III - Trauma" (2016)

(2.939) - Marcus (9,5/10)

Label: Art of Propaganda
VÖ: 22.07.2016
Stil: Black Metal
HARAKIRI FOR THE SKY auf Facebook

Bei dem Cover hab ich an alle mögliche gedacht, nur nicht an einen so interessanten Mix aus Post und Black Metal. 'III – Trauma' ist bereits das dritte (wer hätte das bei dem Titel gedacht) Werk der Österreicher. Die Band besteht seit 2011, es stecken aber keine Neulinge dahinter. Hier werkeln Musiker von Bands wie Karg, Anomalie, Agrypnie oder Bifröst. Die Band besteht eigentlich nur aus zwei Leuten, nämlich M.S. Und J.J.. Nur zu Livezwecken kommen noch andere Musiker hinzu.

Das Album startet erstmal postmetallisch mit 'Calling the Rain', der Song nimmt einen auf eine traumwandlerische Reise, die dann von den 'Funeral Dreams' unterbrochen wird. Hier gibt es die ersten blackmetallischen Sounds, die sich mit den postmetallischen Passagen abwechseln. Sehr geil! 'Thanatos' startet verträumt und steigert sich nach und nach um dann wieder abrupt zur Ruhe zu kommen. Das nennt man Abwechslungsreichtum. Auf einmal ertönt noch klarer Gesang. Gerade in diesem Song fällt dieser Stilmix von Post und Black Metal auf. Dieser Abwechslungeichtum setzt sich auch in den nächsten Songs fort und weiss jedesmal zu gefallen, von Langeweile keine Spur. 'Dry the River' ist dann wieder so ein Song zum entschweben. Ich stelle mir gerade vor wie man diesen Song über Kopfhörer hört während man ganz alleine am Meer steht. Das ist Emotion pur.

Wer mit Post/Black Metal was anfangen kann, sollte sich dieses Album zulegen. Die Produktion ist auch sehr druckvoll und gelungen.

Anspieltips: 'Funeral Dreams', 'Dry the River'

Bewertung: 9,5 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Calling the Rain
02. Funeral Dreams
03. Thanatos
04. This Life as a Dagger
05. The Traces we leave
06. Viaticum
07. Dry the River
 


FESTIVAL TIPS 2021

Tja...wohl doch erst wieder 2022...



Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist