Aktuelle Meldungen
NEW HATE RISING – As One (2024)
(9.009) Timo (8,2/10) Metalcore/Punk
Label: Dead Serious Recordings
VÖ: 31.05.2024
Stil: Metalcore/Punk
Sicherlich keine Newcomer mehr sind New Hate Rising. Aus Stendal in Sachsen-Anhalt stammend, hat man bereits in 17 Jahren 5 Alben auf den Weg gebracht. Und spielt dabei einen recht variablen Hardcore in der Schnittmenge zwischen Melodie und treibender Wucht.
Die dargebotenen 5 Songs pendeln sich auf rund 15 Minuten ein. Der Titeltrack beginnt mit einem satten Groove, der gewohntes New Metal Terrain beackert, der raue und melodische Gesang ist dabei schnell zielführend. Auch wenn der anschließende „Hoho“ Singsang kaum neue Welten erkundet. Die harten, satten Grooves packen dann aber dennoch immer wieder und lassen den Opener durchaus punkten. Aufwerten kann die EP auch „Digital Hunt“, Metalcore im Stile von knackiger Hatebreed/Born From Pain Fraktion geht in dieser Schnittmenge eigentlich immer. In „Higher“, Melodie und Härte wird hier schnell in Einklang gebracht. Klassischer Melodic Punk im Stile von Offspring oder Bad Relgion herrlich tanzbar, aber keinesfalls sensationell. Mit dem konstanten „As The World“ und dem überraschend rockigen, gar seichten „Inner Peace“, setzt der aktuelle 5 Tracker einen vielseitigen Schlusspunkt. Spannend.
So bleibt eine abwechslungsreiche, und durchaus spielfreudige Scheibe. Die meistens altbewährtes zielführend aufwärmt, aber dies eben auch gekonnt auf den Punkt bringt. Einen Klick mehr Kompaktheit kann man sich für das folgende Album vielleicht wünschen, aber vielleicht war das auch gar nicht das Ziel der aktuellen Mini Scheibe. Erhältlich als 10“ und in Digital, die nicht unbedingt schlecht investiert sind.
Anspietipp: „Digital Hunt“
Bewertung: 8,2 von 10 Punkten
TRACKLIST:
01. As One
02. Digital Hunt
03. Higher
04. As The World Goes On
05. Inner Peace