Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

N-P

NOCTE OBDUCTA - Totholz (Ein Raunen aus dem Klammwald) (2017)

(3.815) - Elmo (7,9/10) - Black Metal

Stil: Black Metal
VÖ: 26.05.2017
Label: MDD Rec.

Facebook     Kaufen

 

 



Nur ein Jahr nach ihrem letzten Release melden sich die einzigartigen Nocte Obducta mit einem rohen, aggressiven und finsteren Album zurück, als sei die Zeit seit Gründung der Band spurlos an den Musikern vorbei gegangen. Und tatsächlich heißt auch die Devise auf dem vorliegenden Output back to the roots, back to basics.

Auch zwanzig Jahren nach den Anfängen der Black Metal Meister klingt die Musik nach wie vor roh, ehrlich, eigenwillig und authentisch. Mit der Authentizität ist das ja immer so eine Sache... die meisten wollen ehrlich klingen, aber schaffen es nicht. Nocte Obducta machen vor, wie das geht. Man schreibe einfach gute Songs und nehme sie mit Leidenschaft und Herzblut auf! Natürlich hat die Band die Erfahrung auf ihrer Seite und eine starke Diskographie im Rücken. Das hört man! Zudem hat die Kapelle ja ihren ureigenen Stil. Die Verbindung von dichten deutschen Texten, sorgfältig arrangierten Songs mit unterschwelligen Keyboardsounds macht nach wie vor Spaß und tragen den Hörer durch die musikalische Welt von Nocte Obducta. Und diese Welt ist vielschichtig und bisweilen unvorhersehbar. Man will sich nicht so recht fest legen und überrascht immer noch mit Songs, die man so nicht unbedingt von einer Band, die sich dem Black Metal Genre zugehörig fühlt, erwartet hätte.

Bestes Beisiel auf dieser Platte ist der abschließende Track namens „Wiedergänger Blues“. Der Song weist für mich Längen auf und braucht ein bisschen, um zu zünden. Dennoch ist dieses Album weniger experimentell als so manch andere Scheiblette, welche die Band in ihrer langjährigen Laufbahn aufnahm.

Schön auch, dass der Sound „naturbelassen“ tönt und nicht zu Tode bearbeitet und mit Schnickschnack überfrachtet wurde. Das steht der Platte ausgesprochen gut. Das Klangbild ist präzise und klar mit genauso viel Dreck, dass wir die Band genießen können.

Nach all den Jahren noch so forsch voranzupreschen und ein Album nach dem anderen in kürzester Zeit raus zu hauen, das schaffen nicht viele. Durchhaltevermögen zahlt sich bisweilen aus.

Nocte Obducta schreiten weiter voran auf ihrer Laufbahn. Dieser Output hier ist kein Klassiker, aber ein Beleg für die Relevanz dieser Band in der Szene und ein Ausrufezeichen.

Bewertung: 7,9 von 10 Punkten

Tracklist:
1. Innsmouth Hotel
2. Die Kirche der wachenden Kinder
3. Trollgott
4. Totholz
5. Ein stählernes Liedt
6. Liebster
7. Wiedergaenger Blues


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist