Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

PPP-Patrick's Pechschwarze Perlen

#23 RAGNAROK - Arising Realm (1997)



#23
Band
: RAGNAROK
Album: Arising Realm
Erscheinungsjahr: 1997
Aktiv: 1994 bis heute



Auf dem prächtigen Debütalbum „Nattferd“ (1995) der norwegischen Schwarzmetaller RAGNAROK befinden sich mit „Daudens Natt“ und „The Norse Winter Demon“ zwei absolute Klassiker in meiner Welt des Black Metals. Trotzdem habe ich mich in dieser Rubrik für das zweite Album der Band entschieden, denn dieses Werk weiß einfach den selbstauferlegten Standard über die gesamte Albumdistanz zu halten, weist eine beinah erschreckend große „Hitdichte“ auf und dementsprechend lag und liegt „Arising Realm“ verdammt oft auf meinem Plattenteller.

Ein gewisser Shagrath, der ja bekanntermaßen als Kopf und Sprachrohr der Landsmänner von DIMMU BORGIR fungiert, ließ sich auf „Arising Realm“ dazu hinreißen, dass Intro zu komponieren und dieses, sowie diverse, auf dem Album vorhanden Keyboardparts einzuspielen und so starten die Jungs nach einer symphonisch opulenten Einleitung mit der Überhymne „God Is Wasted“ direkt in die vollen. Treibendes Midtempo, schiebende Doublebasssalven, perfekt platzierte Blastbeat-Attacken und herrlich melodische, von Tastenklängen begleitete Passagen bestimmen das Klangbild und genau in dieser Mischung geht es im Folgenden und nicht minder grandiosen „Searching For My Dark Desire“ weiter.

Weitere Highlights sind die beiden wunderbar melodischen und furchtbar epischen Perlen „En Verden Av Stein“ und „The Fall Of Christianity“. Natürlich kommt durch den Einsatz des oftmals verhassten Tasteninstrumentes auf „Arising Realm“ eine enorme Verwendung von Melodik zum Tragen, bzw. steht die Melodie der Songs zu jeder Zeit im Vordergrund, aber gerade dieses wahnsinnige Melodieverständnis sorgt am Ende dazu, in die Musik RAGNAROKs völlig einzutauchen, in ferne und fremd anmutende Dimensionen zu entschwinden und dort völlig aufzugehen.

Da die Jungs aber auch wissen, wie man ordentlich zu knüppeln hat und obendrein noch ein absolut feines Gespür besitzt, derlei stilistische Mittel nahezu perfekt und treffsicher in die Songs zu integrieren, wird der genretypische und nötige Härtegrad dennoch permanent hochgehalten und so ist die musikalische Gewalt der Band, trotz dem Einsatz der synthetischen Klänge, von kommerzieller Anbiederung jederzeit meilenweit entfernt.

Darüber hinaus verfügt Sänger Thyme über ein herrlich kraftvoll keifendes Organ, welches für diese Art Musik wie geschaffen zu sein scheint und verhilft „Arising Realm“ zusätzlich zu strahlendem Glanz. Auffallend ist auch der Sound der Scheibe, denn dieser fällt in die, im Genre eher seltenere Kategorie „gutklingende“ Werke und tönt entsprechend druckvoll aus den Lautsprechern. Das stimmige Cover spiegelt vortrefflich die Atmosphäre dieser pechschwarzen Perle wider und rundet das Gesamtpaket auf wunderschöne Art und Weise ab.

Nattferd“, die eingangs erwähnte Erstlingsscheibe, sowie der dritte Geniestreich „Diabolical Age“ wurden allesamt unter dem gleichen Lineup veröffentlicht und sollten ebenfalls in jeder halbwegs gut sortierten Black Metal Sammlung stehen. Wie es sich auf dem letztgenannten Album bereits abzeichnete, wurde der Sound der Jungs in den folgenden Jahren zunehmend Gitarrenlastiger, weniger hymnisch und dadurch wesentlich kälter, während das Keyboard nach und nach etwas in den Hintergrund gerückt und schließlich komplett weggelassen wurde. Der Qualität des musikalischen Schaffens der Norweger tat dies keinen sonderlich großen Abbruch und somit hauen RAGNAROK auch heute noch, in schöner Regelmäßigkeit, hochwertige und tiefschwarze Alben auf den Markt. Diese ureigene, irgendwie fast kauzige Stimmung, das nostalgische Feeling und die damit verbundene Atmosphäre wissen aber lediglich die ersten drei, im Original-Lineup veröffentlichten Werke zu transportieren und sind somit als absolut essenziell zu bewerten! Unbedingt anchecken, kaufen und genießen!

Anspieltipps: „God Is Wasted“ und „En Verden Av Stein“


TRACKLIST

  1. Intro
  2. God Is Wasted
  3. Searching For My Dark Desire
  4. En Verden Av Stein
  5. Time Before Birth Of Eight
  6. My Hate Is His Spirit
  7. My Refuge In Darkness
  8. The Reflection From The Star World Above
  9. The Fall Of Christianity
  10. The Predicted Future
  11. For The World I Am Blinded
  12. Outro


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist