Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

CD-Reviews Q-S

RAIDER – Trial By Chaos (2023)

(8.298) Maik (9,0/10) Thrash Metal


Label: DIY
VÖ: 07.04.2023
Stil: Thrash Metal






Ehe derartige Vermutungen aufkommen, diese RAIDER haben nicht vor, sich in TWIX umzubenennen, (und um den Flachwitzsektor abzuschließen, auch nicht in T-Wix, für Tyrannosaurus Wix, auch Masturbatodon genannt). Doch genug herumgeblödelt!

RAIDER kommen aus der im metallischen Sektor äußerst ergiebigen Ontario-Region in Kanada, und fahren eine fetzige Thrashschiene. Das schon zweite Langspielfrisbee der Combo kam nun über…ja über was heraus? Kein Label? Was läuft da falsch, dass so eine Band ihre Mucke im DIY- Verfahren herausbringen muss?

Schon mit dem Opener und gleichzeitig Titelsong „Trial By Chaos“ setzen die fünf Mannen schon mal ein paar Markierungen, bei denen einige der angesagten Platzhirsche erschrocken aufhorchen dürften. Das Basisgerüst ist natürlich beinharter Thrash, die traditionellen Elemente mit neuzeitlicher Wuchtbrummenproduktion vereint.

Dazu verfügt der Vokalakrobat mit dem klangvollen Namen Angelo Pasquale Bonaccorso über eine Röhre, die sich in schwarzmetallischen Formationen oder im melodischen Death Metal eine gute Figur machen könnte. Das bedeutet natürlich, dass die Combo auch in diese Richtungen die eine oder andere Breitseite abfeuert. Dennoch bleibt der Kurs straight auf Thrash gesetzt.

Treibende und vertrackte Riffs halten sich eine perfekte Waage, und auch Melodien kommen nicht zu kurz, gerade das verspielte Solo im stampfenden „Rite Of Conquest“ strebt fast Gitarrengottstatus an.

Zumeist gibt es aber mächtig auf die Glocke, messerscharfe Riffs, treibende Arrangements, die einen Spagat zwischen amerikanischem und teutonischem Thrash meistern, und das Ganze noch schön schwarzbösig lackiert in die Horchmuscheln stanzen, dass es eitel Freude bringt. Man kann es nicht anders sagen, die Knaben wissen, wo sich der Mops seine Klöten reibt.

Umso schwerer verständlich ist es für mich, dass der Fünfer für diese Axt keinen passenden Baumarkt, sprich Plattenfirma, gefunden hat, und hoffe, dass sich das bis zum nächsten Album ändert. Verdammte Hacke!

Und bis dahin möchte ich jeden Blackened Thrash- Freak, der seine Löffel gern auch mal in der Death Metalsuppe schwenkt, dieses schwermetallischen Power-Riegel empfehlen, denn der bringt die Energie schneller zurück, als alle Marsriegel der Welt. Thrash on!

Nachtrag: habe gerade mitbekommen, dass Redefining Darkness Records RAIDER mittlerweile unter ihre Fittiche genommen hat. Also, geht doch!

Anspieltipp: „Trial By Chaos“, „Fearless“ und „Labyrinth“


Bewertung: 9,0 von 10 Punkten


TRACKLIST




FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist