A-D

ABDUCTION – Jehanne (2020)

(6.317) Patrick Gajda (10/10) Progressive Black/Death Metal

Label: Finisterian Dead end
VÖ: 29.04.2020
Stil: Progressive Black/Death Metal

FacebookwwwKaufen/BandcampMetal Arch.





WOW. Ab und an gibt's es sie doch noch….diese Platten, welche einen (mich) völlig aus den Socken hauen. Was ist das denn bitte für eine abartig geile Scheibe? Abduction aus Frankreich liefern hier mit "Jehanne" einen DER Anwärter auf die vorderen Plätze der Top Ten 2020 ab.

Beim ersten flüchtigen Höreindruck eröffnet sich hier dem Hörer erst einmal typisch französischer Black Metal, d.h. die Musik wird mit recht dissonanten Tönen und einem unheimlich großen künstlerischen Anspruch dargeboten. Erst beim zweiten Hören wird einem die ganze Tragweite dieser göttlichen Platte bewusst. ANOREXIA NERVOSA, MOONREICH oder die grandiosen SETH kommen einem sofort in den Sinn. Allerdings wissen ABDUCTION ihren Sound ständig durch eine völlig geniale Performance am Mikro (speziell im Bereich der Cleanvocals) und durch unheimlich fesselnde und z.T. völlig einschmeichelnde Gitarrenmelodien (z.T. Akustisch) aufzupeppen. Aber wer jetzt denkt, hier geht es eher ruhig zur Sache dem sei gesagt, dass es hier trotz der genannten Merkmale überaus ordentlich im Gebälk scheppert.

Atmosphäre und Melodie trifft auf Härte und pure schwarze Raserei, während sich typisches Black Metal Gekeife und diese abartig genialen Cleanvocals ein perfektes Wechselspiel liefern. Die französischen Lyrics geben ihr übriges mit zu den abwechslungsreichen Kompositionen und reihen sich perfekt in den Sound mit ein. Beinahe sakral anmutende Chöre, in perfekter Theatralik dargeboten, treffen auf Klänge, welche schon fast eine gewisse Romantik heraufbeschwören, nur um kurz darauf wieder zu verdeutlichen, dass man es hier mit Black Metal zu tun hat! Was für eine grandiose Mischung, eingebettet in einen wunderbar dynamischen und klaren Sound! Hier kommt man einfach aus dem Entdecken und Staunen nicht mehr heraus! Ich liebe diese Scheibe!

Die Geschichte von "Jeanne d’Arc" wird hier in acht Songs, auf einer Spielzeit von knapp über einer Stunde völlig frei von jeglichem Kitsch und Plastik regelrecht zelebriert. Es klingt komisch, aber es gibt auf diesem Album absolut KEINE schlechte Sekunde! Das hier ist so unglaublich vielschichtig. Mit jedem weiteren Durchlauf gibt diese Scheibe neue, grandiose Momente frei und ständig sind wieder neue Nuancen zu vernehmen, während sich unterschwellig diese feinen Melodien und Gesänge (hab ich schon die grandiosen Vocals erwähnt?) unaufhaltsam weiter in den Schädel fräsen. Das ist nicht einfach nur Musik, das ist etwas zum fühlen, das ist ganz große Kunst.

Wer auf Black Metal mit Anspruch steht….DAS hier ist EUER Album! Kaufen! Los!

Bewertung: 10 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Aux loges les dames
02. Par ce cœur les lys fleurissent
03. La chevauchée de la Loire
04. Dieu en soit garde
05. Foi en ses murs jusqu'aux rats
06. Battue par les flots jamais ne sombre
07. Très fidèle au Roi et au trône
08. Aux marches de Lorraine

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist