Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

ANDY SUSEMIHL – Burning Man (2020)

(6.300) Maik (7,5/10) Rock

Label: SM Noise Records
VÖ: 12.06.2020
Stil: Rock

FacebookwwwKaufen





Der Name ANDY SUSEMIHL dürfte wohl dem einen oder anderen geläufig sein. Bands wie SINNER oder U.D.O. haben schon auf seine Dienste als Axtmann zurückgegriffen und auch sonst hat er die Bühnen dieser Welt schon mit einigen Größen des Rock und Metal geteilt. Wer auf der hier vorliegenden EP nun heftige Metalriffgewitter erwartet, wird wohl eher etwas erstaunt sein. Denn was ANDY SUSEMIHL hier fährt, ist eher eine ruhigere Rock-Schiene. Also eher was zum Träumen als zum Abrocken.

Der Opener und gleichzeitig Titeltrack „Burning Man“ geht zwar recht flott ins Ohr, erinnert ein wenig vielleicht an STATUS QUO und ähnliche Bands. Die folgenden Stücke sind dann eher etwas softer gehalten, bis auf das etwas flottere „Remedy“. Ansonsten widmet sich der Meister der sechs Saiten einer Mischung aus Blues, Southern Rock und Lagerfeuermusik. Teilweise fühlt man sich an PETER GREEN erinnert, dann wieder etwas an MARK KNOPFLER, dann wieder an die bluesigen Momente von WHITESNAKE, jedoch, und das sollte man erwähnen, ohne diese in irgendeiner Art und Weise zu kopieren. Das letzte Stück, „The Beauty And The Mihl“ ist dann ein eher an Loungemusik erinnerndes Instrumental.

Alles in allem ein recht eingängiges Soft-Rock-Album, welches seine Stärken hat, zum Kuscheln vor’m Kamin geeignet ist , aber insgesamt doch eher mit wirklich großen Momenten geizt. Zumindest, was den metallischen Aspekt angeht, dürfte dem gängigen Headbanger die Sache doch etwas zu ruhig ausfallen. Was Heavyness angeht, brennt der „Burning Man“ also eher auf Sparflamme. Aber da wären wir ja wieder beim Thema Kamin…

Anspieltips: „Burning Man“

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Burning Man
02. Across The Pond
03. Remedy
04. People Get Ready
05. Crazy
06. One More For The Road
07. The Beauty And The Mihl

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist