BELLGRAVE "Panzerherz" (2016)

(2.732) - Walter (8,5/10)

Label: 7 Hard
VÖ: 29.04.2016
Stil: Heavy / Doom / Blues Rock

BELLGRAVE Website

Nach ihrem 2008er Album “Evil Mood” hatte ich diese Band nicht nur aus dem Radar verloren, ehrlich gesagt dachte ich sogar Bellgrave wären längst Geschichte. Nicht zuletzt, weil ihr letztes Album “Kindertotenlieder“ schlichtweg an mir vorübergegangen ist.

Doch die Formation ist quicklebendig und hat für ihr neues Werk auch wieder einen geeigneten Business-Partner gewinnen können. Gut nachvollziehbar, dass die derb-deftige Melange in Kombination mit deutschsprachigen Texten nur selten auf Gegenliebe bei diversen Plattenfirmen stößt, zumal die Truppe wirklich „anders“ rüberkommt als der Großteil der Konkurrenz. Doch genau das stellt das Wiedererkennungsmerkmal von Bellgrave schlechthin dar. Selbst deutschsprachiger Rockmusik nicht wirklich affine Zeitgenossen werden auf Anhieb zugeben, dass die Berliner eine Ausnahmeerscheinung darstellen und in keine der üblichen Schubladen zu stecken sind.

Als essentiell erweist sich die Kompetenz die aufwühlenden, teils gar verstörend anmutenden Texte in ein entsprechend deftiges Soundgewand zu kleiden und das gelingt der Band mit Bravour. Als Ergebnis krendezt man eine ausgewogene Melange aus Death’n‘Roll (allen voran Entombed dürften nachhaltig inspirierend auf die Burschen gewirkt haben), der lässigen Räudigkeit von Motörhead und einer mächtigen Dosis schwermütigen Blues‘ in metallischer Version.

Beispiele gefällig? Kein Thema: Zunächst lassen Bellgrave mit dem Opener “Auferstanden” zwar erst recht daran denken, dass die Band „weg“ gewesen ist, wer allerdings das “Morgenrot“ dermaßen imposant und lässig groovend ans Firmament zaubern kann, muss einfach “Größer als der Tod“ sein. Selbst wenn man den Zuhörer im Heavy Blues-Style der Frühwerke von Glenn Danzig zumTanz auf meinem Grab” einlädt. Aber das muss ja nicht zwingend sofort geschehen…..Cooles Gerät!

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Auferstanden
02. Größer als der Tod
03. Horizont
04. Leidenskind
05. Morgenrot
06. Nach dem Tod
07. Panzerherz
08. Regen
09. Schienenwolf
10. Tanz auf meinem Grab
11. Todesflüge

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist