Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

BLEEDING EYES – Golgotha (2020)

(6.402) Stephan Haese (5,0/10) Sludge Metal

Label: Go Down Records
VÖ: 31.07.2020
Stil: Sludge Metal

FacebookBandcampKaufen





BLEEDING EYES haben mit „Golgotha“ nun bereits ihr 6. Studioalbum im Kasten und wird via Go Down Records unter die Leute gebracht. Prinzipiell ein gut produziertes Album, dennoch fehlen durchweg die zündenden Aspekte. Schon der Opener „In Principio“, welcher mit seinen 12min Spielzeit auch eher ungünstig gewählt wurde, zeigt das komplette Spektrum der Band. Eigentlich alles dabei, von Sludge über Stoner, leichte Hardcorekante bis das Stück in Post-Rock Gefilden endet. Aber irgendwie funkt es nicht. Hier und da etwas Drone-typische Klänge. Letztendlich zieht sich die ganze Chose quer durch das gesamte Album. Man versucht atmosphärische Soundlandschaften zu schaffen, was den Italienern auch größtenteils gelingt. Sänger Simone Tesser trägt leider mit dem in Muttersprache vertonten Gesang auch nicht gerade dazu bei, den Songs etwas Wiedererkennungswert zu verleihen. Um die Tiefsinnigkeit der Burschen zu deuten, muss man wahrscheinlich wirklich der italienischen Sprache mächtig sein.

Wie bereits erwähnt, ein gut produziertes Sludge Metal Album, welches aber vermutlich schnell wieder in der Belanglosigkeit verschwindet. Die Veröffentlichungsflut, auch in diesem Genre bringt deutlich stärkere Werke zum Vorschein. Dass die Jungs was auf dem Kasten haben, steht außer Frage, aber vielleicht sollte man grundlegend das Gesamtkonzept noch einmal überdenken.

Anspieltipps: „Inferno

Bewertung: 5,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. In Principio
02. Le Chiavi Del Pozzo
03. 1418
04. Del Pozzo Dell’Abisso
05. Confesso
06. La Verità
07. Inferno

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist