A-D

BLUES PILLS – Holy Moly! (2020)

(6.414) Olaf (2,0/10) Retro Rock

Label: Nuclear Blast
VÖ: 21.08.2020
Stil: Retro Rock

FacebookwwwKaufenWikipedia





Es gibt Vertreter in dem von mir recht spartanisch gehörten Bereich des Retro Rock, die ich durchaus öfter hören kann und sogar gut finde. Kadaver beispielsweise, oder Night oder, natürlich, die genialen The night flight orchestra. Die Blues Pills, in Fachkreisen auch Fußpilz genannt, gehören nicht dazu. Grund? Im Gegensatz zu den vorher genannten Bands sind die Schweden einfach abgrundtief langweilig und kopieren lediglich bereits dagewesenes, ohne eine eigene Identität zu besitzen. Obendrein ist das Quartett live ein Garant für einen vorzüglichen Tiefschlaf. Dennoch wagte ich mich einmal mehr an die Musik der Nordländer und wurde, wie leider vermutet und erwartet, erneut in Morpheus Arme geschickt.

Eine schlappe Produktion, eine unendlich nervtötend jaulende Elin Larsson und Songs, die an Belanglosigkeit nicht zu übertreffen sind. Allein der Opener „Proud woman“ ist vielleicht textlich eine nette Idee, die akustische Umsetzung hätte in der Schule allerdings die Versetzung gefährdet. Ehrlich Leute, ich habe es versucht, mehrfach, doch nicht ein einziger Song schafft es, sich irgendwie in meinem Gehörgang festzusetzen oder auch nur annähernd in meiner nunmehr knapp 9.000 Songs umfassende Playlist Einzug zu finden. Vielmehr fragte mich mein Kollege, den ich mit diesem körperverletzenden Retro Gedöns den Arbeitstag zu vermiesen vermochte, ob ich jetzt völlig durch sei, mir so ein Geschwurbel anzutun. Nee, bin ich nicht und deswegen belasse ich es jetzt bei dem Versuch, diesem Quark etwas Gutes abzugewinnen.

Statt die vier Jahre Pause nach „Lady in gold“ sinnvoll zu nutzen, sich zu hinterfragen und vielleicht sogar aufzulösen, ermüden mich Fußpilz erneut, langweilen auf allen Ebenen, erzeugen nicht einmal ein klitzekleines Zucken im Fuß und werden dennoch wieder mit Preisen und Auszeichnungen überhäuft werden. Ich frage mich nur: Warum?

P.S. Mal schauen, ob nach dem dritten Studioalbum auch gleich wieder eine livehaftige Version erscheinen wird...gäääääähn...

Bewertung: 2,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Proud woman
02. Low road
03. Dreaming my life away
04. California
05. Rhythm in the blood
06. Dust
07. Kiss my past goodbye
08. Wish I’d known
09. Bye bye Birdie
10. Song from a mourning dove
11. Longest lasting friend

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist