A-D

CONTAMINATION – Traumatic recollections (2020)

(6.348) Olaf (8,0/10) Death/Thrash Metal

Label: DIY
VÖ: 15.05.2020
Stil: Death/Thrash Metal

FacebookKaufenMetal Archives





Christian behauptete in seinem 2014er Review zu “Nightmare asylum” keck, das da noch eine Menge Luft nach oben wäre und schon damals musste ich ein wenig widersprechen, denn der Vierer aus Esslingen konnte mir schon vor 6 Jahren ein Lächeln abringen. Dementsprechend gespannt war ich auf die neue Scheibe aus dem Hause Contamination, welche auf den Namen “Traumaticrecollections” hört, bereits im Mai das Licht der Welt erblickte und nun endlich auf meinem Seziertisch gelandet ist.

Erneut haben die Mannen aus der größten Mittelstadt Baden-Württembergs ein herrlich oldschooliges Werk eingetütetes, welches an manchen Stellen sehr wohltuend an alte Sodom / Desaster Schandtaten erinnert, produktionstechnisch allerdings an die heutigen Gegebenheiten angepasst. Doch trotz dieses Umstandes klingen die Kompositionen immer noch nach der guten alten Zeit und lassen die Herzen der Altvorderen höherschlagen. Eine gesunde Portion Geschwindigkeit paart sich mit einem tollen Songwriting und großartigen Soli, die immer wieder auf der Scheibe zu finden sind. Etwas arg überambitioniert finde ich allerdings das mit 12 Minuten ausufernde Instrumental ”Lost in psychotic dreams”, welches man anstelle von 2-3 anderen Songs des Kalibers “Transformed monstrosity” oder meinem Highlight ”Thedevil’sexperience” hätte weglassen können, auch wenn man an manchen Stellen Reminiszenzen an “Call of Ctulu” oder ”Orion” raushören kann.

Eine schöne Scheibe, die uns Contamination hier vorgesetzt haben und die bei vielen Freunden der oldschooligen Thrash Mucke Anklang finden wird. Bei mir tat sie es jedenfalls und ich freue mich darauf, zukünftig noch ein wenig mehr von der Bande zu Gehör zu bekommen.

Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Traumatic recollections
02. Infestation of the soul
03. Transformed monstrosity
04. Isolated fear
05. Curse of the tomb
06. Lethal injection
07. Lost in psychotic dreams
08. The devil’s experience

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist