A-D

CRYSTAL BALL (2015)

"Life rider" (1.731)

Label: Massacre Records
VÖ: 22.05.2015
Stil: Melodic Hard Rock / Metal
CRYSTAL BALL Webseite

Mit dem überraschend starken “Dawnbreaker“ meldeten sich die Eidgenossen vor zwei Jahren eindrucksvoll zurück und beendeten damit nicht nur ihre langjährige Schaffenspause, sondern obendrein auch jede Menge neuer Fans rekrutieren.

Mehr als nur teilschuldig daran war auch der damals eben erst rekrutierte Sänger Steven Mageney (der zuvor unter anderem mit Jürgen Blackmore zusammengearbeitet hat) , der mit voluminösem Organ und ausdrucksstarker Performance überzeugen konnte.

Die Messlatte für ihr neues Gerät haben sich die Hel(l)vetier damit allerdings verdammt hoch gelegt und für dieses auf das Produktionstalent von Stefan Kaufmann gesetzt, der “LifeRider“ druckvoll umgesetzt hat. Darüber hinaus haben sich die Burschen den früheren Accept/U.D.O.-Mann auch als Gastmusiker eingeladen. Ebenso Battle Beast-Frontgöre Noora Louhimo, die in “Eye To Eye“ zum Duett mit Steven antritt und begeistert.

Doch auch die Tracks ohne Fremdbeteiligung wissen zu begeistern, da der Groove stimmt und sich die Melodien auf Anhieb im Gedächtnis einprägen. Schon der für sprichwörtlichen „Alarm“ sorgende Opener “Mayday!“ entpuppt sich als Ohrwurm der Sonderklasse, ebenso dieser Kategorie zuzuordnen sind: “Paradise“, das „Outing“ der Eidgenossen namens “Balls Of Steel“, die Huldigung “Gods Of Rock“, und, und……

Apropos Göttlichkeit: Auf der Digipack-Variante gibt es als Bonus-Material unter anderem die beiden für den Dio-Tribute-Sampler “A Light In The Black“ eingespielten Klassiker “The Sign Of The Southern Cross“ und “Sacred Heart“ zu hören, wofür man den Eidgenossen attestieren muss, ehrwürdig mit wertvollem Kulturgut umgegangen zu sein. Respekt!

Als Fazit lässt sich daher festhalten, dass die Burschen die mit dem Vorgänger verdammt hoch gesetzte Latte locker überspringen haben können!

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Mayday!
02. Eye To Eye
03. Paradise
04. Balls Of Steel
05. Hold Your Flag
06. Gods Of Rock
07. Take It All
08. Bleeding
09. Rock Of Life
10. Antidote
11. LifeRider
12. Memory Run

Digipack-Bonustracks:
13. Sacred Heart
14. The Sign Of The Southern Cross
15. Not Like You

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist