A-D

CRYSTAL BALL - Déjà-Voodoo (2016)

(3.064) - Walter (8,5/10)

Label: Massacre Records
VÖ: 02.09. 2016
Stil: Melodic / Groove / Hard Rock
CRYSTAL BALL Website

Sieht man von der schöpferischen (Zwangs-)Pause zwischen 2007 und 2013 einmal ab, steht diese Formation seit ihren Anfängen als Lieferant von hochwertiger Kost in regelmäßigen Abständen. Die Schaffensunterbrechung hatte vorwiegend mit dem Line-Up zu tun, doch seit man mit dem aus Wuppertal stammenden Steven Mageney die vakante Position am Mikro neu besetzten konnte, ist nicht nur offenbar wieder Ruhe eingekehrt, auch die „Lieferzeiten“ des eidgenössischen Melodic / Hard Rock-Geschwaders haben sich wieder stabilisiert.

Mehr noch, seit Steven’s Debüt “Dawnbreaker“ im Jahr 2013 befinden sich die Herrschaften wieder in Bestform, nachzuhören nicht nur auf besagtem „Comeback“, sondern auch auf dem im Vorjahr aufgelegten “LifeRider“. Wer nun aber denkt, die Eidgenossen würden nun auf „Schnellschüsse“ setzen, hat sich allerdings getäuscht, denn schon der eröffnenden Titeltrack “Déjà-Voodoo“ macht klar, dass die Band nichts von ihrer Klasse eingebüßt hat. Im Gegenteil, man merkt diesem Knaller wie auch den anderen neuen Songs nicht nur auf Anhieb die immense Spielfreude der Musiker an, aber auch die Motivation der Band sich an Novitäten heranzuwagen, ist zu spüren. Ihr eingeschlagener Weg wird dabei jedoch keineswegs verlassen, sondern lediglich um diverse Aspekte erweitert.

Vor allem soundtechnisch kam ihnen die Erfahrung von ihrem Produzenten, Ex-Accept/U.D.O.-Drummer Stefan Kaufmann sehr entgegen, speziell was die Gitarrenklänge sowie diverse Rhythmus-Konstrukte betrifft. Nicht zuletzt dadurch lässt sich nämlich festhalten, dass so manches Basis-Riff durchaus auch auf eines der letzten U.D.O.-Scheiben perfekt gepasst hätte.

Die Identität des bandeigenen Sounds hat dadurch jedoch keineswegs gelitten, viel eher ist anzunehmen, dass es für Crystal Ball leichtes Spiel sein wird, mit ihrem aktuellen Dreher (cooles Cover übrigens!) auch bis dato noch nicht erreichte Fanscharen für sich zu gewinnen.

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Déjà-Voodoo
02. Director's Cut
03. Suspended
04. Never A Guarantee
05. Reaching Out
06. Home Again
07. To Freedom And Progress
08. Time And Tide
09. Without A Net
10. Full Disclosure
11. Fools' Parade
12. Dr. Hell No
13. To Be With You Once More
 

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist