Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

E-G

ENFORCER (2015)

"From beyond" (1.502)

Label: Nuclear Blast Records
VÖ: 27.02.2015
Stil: Heavy Metal
ENFORCER Webseite

Nachdem mich die sympatischen Schweden von Enforcer bereits mit ihrem 2013er Werk “Death by Fire” völlig geplättet haben (und mich auch an der Livefront restlos begeistert haben), kommt hier nun ihre neueste Platte frisch auf meinen Tresen. „From Beyond“ heißt das Teil und wartet mit zehn neuen geschmeidigen Gassenhauern auf.

Schon der speedige Opener „Destroyer“ macht mächtig was her und föhnt mir famos die Locken durch. Geilomat!!! Weiter geht’s mit „Undying Evil“ und dem Titeltrack „From Beyond“. Zwei wirklich schneidigen Headbangern wie sie im Buch stehen. Ausgestattet mit geilen Gitarrenläufen und tollen Refrains. Dafür wird bei „One with Fire“ wieder schön auf die Tube gedrückt. Also ich muss schon sagen, dass das bisher vorgetragene Liedgut echt nen schlanken Fuß macht. Musikalisch und kompositorisch haben die Burschen um Fronter Olof für mich hier noch mal eins drauf gesetzt. Es klingt doch alles etwas „erwachsener“, aber die jugendliche Frische ist dabei nicht auf der Strecke geblieben. Da kommt die nächste Komposition gerade recht. „Below the Slumber“ ist ein mitreißender lupenreiner Rocker, welcher viele Facetten des Enforcer Sounds in sich birgt. Ein wirklich toller abwechselungsreicher Song. Ich bin jetzt zwar nich so der Instrumental Fan, aber selbst hier können mich die Jungspunde mit “Hungry they will Come” voll überzeugen. Wie auch der Rest des neuen Materials. Die feine Mischung aus schnellen Nummern und griffigen Headbangern kann einiges und ist in meinem Auge ganz großes Tennis. „The Banshee“, „Farewell“ und „Hell will Follow“ ballern einfach mit mächtig Druck aus den Boxen, dass es eine wahre Freude ist. Das episch angelegte „Mask of red Death“ bildet schließlich den Schlusspunkt und ist ein würdiger Rausschmeißer. Und da das ganze Album nen Volltreffer ist, spar ich mir das heute mal mit den Anspieltipps.

Fazit: Jau die neue Enforcer„From Beyond“ hat einfach alles, was ein starkes Metal Album ausmacht! Die neue Langrille steht dem mächtig starken Vorgänger „Death by Fire“ in nichts nach und kann dem sogar noch einen draufsetzen. Für mich jedenfalls ist das Teil ein absoluter Pflichtkauf (in Vinyl versteht sich).

Bewertung: nen absoluter Oberknaller glatte 10 Punkte

Tracklist:
01. Destroyer
02. Undying Evil
03. From Beyond
04. One with Fire
05. Below the Slumber
06. Hungry they will Come
07. The Banshee
08. Farewell
09. Hell will Follow
10. Mask of Red Death

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist