CD-Reviews E-G

FUNERAL PROCESSION– The Red Vine Litanies (2022)

(7.936) Maik (7,7/10) Black Metal


Label: Millenial Visions
VÖ: 2022
Stil: Black Metal

Webseite | Metal Archives | Kaufen






Nach dem Rerelease der 2006er EP „Schmerz Aus Licht“ präsentieren uns FUNERAL PROCESSION eine weitere Wiederveröfentlichung. Diesmal wird die EP „The Red Vine Litanies“ in neuem Gewand veröffentlicht. Auf dieser EP ist nur ein einziger Song enthalten, der allerdings 19:14 Minuten lang ist. Wie bekannt, steht die Combo für traditionellen Black Metal, der auf eine Art roh und ungeschminkt daherkommt, andererseits auch eine gewisse Dramatik aufbaut, wie die an gregorianische Gesänge erinnernde Einlage im Mittelteil, oder der Chor am Ende.

Das Riffing, erinnert an frühe Glanztaten von Bands wie MAYHEM oder, ins besonders in der zweiten Hälfte des Tracks, die Extrem-Black Metal- Phase von DARKTHRONE, und bringt auf diese Weise etwas nordische Kälte in die wahnsinnige Sommerhitze. Dazu noch ein wirklich bösartiger Gesang.

Natürlich gibt es den Track auch in digitaler Form zu erwerben. Aber für Vinylliebhaber dürfte das Scheibchen recht interessant sein. Zuerst ist die 12“ auf 287 Kopien limitiert. Zweitens ist die Platte äußerst edel aufgemacht. In ein schlichtes S/W- Cover gehüllt, offenbart dieses Vinyl seinen Reiz zumeist im Innenteil. Das Innersleeve ist in stylischem Schwarz gehalten, was einen schönen Farbkontrast zum blutroten Vinyl darstellt. Außerdem ist auch noch ein doppelseitiges Inlay enthalten, auf welchem der Text abgedruckt ist.

Für dieses Re-Release wurde der Song im Oktober 2020 von keinem Geringeren als Patrick W. Engel remastered.

Wer auf ursprünglichen, ungehübschten und rohen Black Metal steht, und zudem noch Vinylfreak ist, sollte sich baldigst eines dieser raren Teile sichern.


Bewertung: 7,7 von 10 Punkten


TRACKLIST



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner