H-J

HEAVY TEMPLE (2014)

"Heavy temple" (996)

Drei Songs mit einer Gesamtspielzeit von einer knappen halben Stunde enthält diese Scheibe und weiß man dazu auch noch, dass der Gesangsvortrag von einem weiblichen Wesen stammt, das die(zumindest meine, hüstel) Phantasie soweit anregt, sodass ich das holde Geschöpf auf einem Besen davonfliegen sehe, dürfte in etwa klar sein, was hier gespielt wird.

Wer also an diverse Okkult-Rock-Formationen mit Dame am Mikro denkt, liegt natürlich absolut richtig, wobei das aus Philadelphia stammende Duo auf einem massiven Fundament aufbaut, auf dessen Intensität Sängerin “High Priestess Nighthawk“ ihre aufwühlende wie auch betörende Stimme erst so richtig zur Geltung bringen kann.

Besagter Unterbau kommt vorwiegend schwermütig, immerzu jedoch tiefschürfend und berührend aus den Boxen und besteht in etwa zu gleichen Teilen aus Doom, Stoner, Psychedelic und Space Rock-Zutaten, die alleine jedoch noch nicht die „Tiefenwirkung“ ausmachen. Diese ist nämlich eindeutig dem Gesang zuschrieben, der den Zuhörer förmlich an die Boxen fesselt und ihn jede einzelne Silbe des Vortrages schlicht genießen lässt.

Schon klar, dass Heavy Temple bestimmt nicht das Rad neu erfinden, der Faszination ihrer Songs kann man sich aber dennoch nur ganz schwer entziehen. Schon der Opener “Dirty Ghost“, der nach epischem Beginn zu einer an sich nur wenig spektakulären, treibenden Rock-Nummer wird, entwickelt eine gewisse Anziehungskraft.

Noch intensiver jedoch klingt “Legendary Conversation With Ants“, das von zahlreichen Tempowechseln und Breaks geprägt ist und über einen dramaturgisch spannenden Aufbau verfügt. Seinen Höhepunkt findet diese EP allerdings im magisch-hypnotischen Abschluss-Track mit dem unmissverständlichen Titel „Unholy Communion“.

Eben jener ist es dann, auch der mich endgültig zum „Heavy Templer“ werden lässt, schließlich nimmt mich dieser Track von Beginn dermaßen gefangen, dass ich mich urplötzlich in einer Phantasiewelt befinde , die von bunten, diffusen Nebel-Schleiern geprägt ist, aus denen die Silhouetten von fliegenden Weibchen emporsteigen……

Bewertung: 7,77 (wegen der Nachbarschaft…) von 10

Tracklist:
01. Dirty Ghost
02. Legendary Conversation With Ants
03. Unholy Communion

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist