H-J

HELION PRIME – Helion Prime (2017)

(3.609) - Timo (7,5/10) - Melodic Power Metal

Label: AFM
VÖ: 24.02.2017
Stil: US-Melodic Power Metal

Facebook      Homepage       Kaufen 

Erschien vor gut zwei Jahren die erste EP von Helion Prime servieren uns hier AFM das Debutalbum dieser frischfleischigen Kapelle. Melodischer Power Metal ist der Marschplan, so soll es sein. Mit einem knackigen, treibenden Opener “The Drake Equation” setzt man schon zu Beginn markant Akzente. Die Songs pushen trotz ihrer melodischen Einängigkeit ordentlich und sind mit angenehmen Tempo angereichert. Auf einer soliden Basis zeigen Helion Prime mit meist gut arrangierten Songs wie “Into The Black Hole” oder “Apollo”, die mit genretyischen Solis durchaus nicht geizen, wohlschmeckende Hausmannskost. Das Songmaterial auf “Helion Prime” ist in der Gesamtheit durchaus variabel angereichert und kann im Midtempo oder bei “Oceans Of Time” sogar mit progressiven Lichtblitzen mehr als ein wohlgemeintes abnicken einfordern.

Helion Prime haben geliefert und hierbei ein stimmiges Debutalbum auf die erste jungfräuliche Kaperfahrt geschickt. Vorhandene Schwächen oder Momente die mir nicht so recht ins Bild passen wollen sind zählbar und beansprochen minimalen Raum. Bei “You Keep What You Kill” ist mir der stilsitische Kontrast einfach zu deutlich und die mehrfach eingestreuten Growls wirken für mich völlig deplatziert. Mit einer saftigen Produktion sind die vorhandenen Lamellen allerdings gut belüfet und so verichtet Sängerin Kayla Dixon, auch von Witch Mountain bekannt, eine angemessen gute Arbeit. Die überschaubaren wenigen Ausfälle und in der Mehrzahl ansprechenden Songs zeugen hier von einer ansprechenden Veröffentlichung der Kalifornier und dürften keine Pate einer chronischen Power Metal Monotonie sein.

Bewertung: 7,5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Into The Alien Terrain
02. The Drake Equation
03. Life Finds A Way
04. Into The Black Hole
05. A Place I Thought I Knew
06. You Keep What You Will
07. Oceans Of Time
08. Moon-Watcher
09. Apollo (The Eagle Has Landed)
10. Live And Die On This Day

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner