H-J

HELSOTT - The Healer (2017)

(3.836) - Clemens (5,0/10,0) - Melodic Death Metal

Label: M-Theory Audio
VÖ: 02.06.2017
Stil: Melodic Death Metal

Facebook     Homepage     Kaufen



Helsott melden sich in Sachen Pagan Metal, oder um es einem weiterem Publikum zugänglicher zu machen, Melodic Death Metal, mit einer neuen EP namens "The Healer" zurück. Recht fröhliche Melodien treffen auf krächzenden Gesang und Growleinlagen ("The Tavern´s Tale"). Dazu recht typische lyrische Ergüsse und fertig sind die 5 Titel.

Es ist bei Weitem nichts neues und dürfte den fortgeschrittenen Fan wohl eher negativ, wie schon viel zu oft gehört auffallen, anstatt eine neue bedeutende Note in das ausgeschlachtete Schwein des Pagan Metal zu setzen. Der Sound ist recht roh gehalten, erschafft damit aber in Kombination mit den Tracks dennoch eine Einladende Atmosphäre, sodass man sich doch beim durchhören des immer wieder Altbekannten erwischt. Es ist wirklich schwer die richtigen Worte zu finden. Auf der einen Seite ist es ein zu oft gekauter Kaugummi. Auf der anderen Seite schaffen es die Jungs mit dem Sound und den eigenen Titeln doch noch das Ohr an die Musik zu binden. Vielleicht liegt es an den teilweise rotzig frechen Riffs von "The Healer" und "Unconscious Power", oder der wirklich gut umgesetzten düsteren Stimmung vom letzten Track "Epic Battle".

Man weiß es nicht genau, aber der Zug scheint hier nicht abgefahren zu sein, vielmehr könnte sich dahinter doch eine neue Sensation in einem alt eingestaubten Genre verstecken. Man muss der Geschichte evlt. nur Zeit und den Feinschliff der Erfahrung geben. Derzeit ist es noch ein zu großes Hin und Her und nah am Scheideweg zwischen Gut und Böse, aber mal sehen was die Zukunft für die Truppe parat hat.

Bewertung: 5,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. The Healer
02. Astralive
03. The Tavern´s Tale
04. Unconscious Power
05. Epic Battle

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner