H-J

HELTEKVAD – Morgenrødens Helvedesherre (2022)

(7.712) Patty (7,9/10) Black Metal


Label: Eisenwald
VÖ: 25.03.2022

Stil: Black Metal

 

Facebook | Web | Instagram | Spotify | Metal Archives | Kaufen


­

­

­

­

SUNKEN, AFSKY und SOLBRUD formen das gerade mal 2020 gegründete dänische Projekt HELTEKVAD. Das Trio liefert uns bei ihrem Debütalbum den Groove des 90er Jahre Black Metal. Allerdings sollte man jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen, HELTEKVAD schaffen es gekonnt, mittelalterliche Klangschaften in die schwarzmetallische Raserei mit einzubeziehen.

So kommen passiv aber gut gesetzte Flöten, Hörner und Synthesizer zum Einsatz ohne sich aufdringlich ins Gesamtbild zu dreschen. Der Gesang ist kalt und rau, manchmal für mich persönlich etwas zu schrill. Da fehlt mir ein wenig das dreckige, um dem Ganzen mehr Ausdruck zu verleihen. In Ved sværdets klinge skal du forgå“ zum Beispiel ist der Gesang durchweg hart, roh und passt sich perfekt in die wechselnden Stimmungen des Songs an. Der für mich stärkste Track „Du skæbnesvangre stund“ beginnt Majestätisch und entfaltet die volle Klangkraft der Kopenhagener. Atmosphärische Riffs liefern sich eine Schlacht mit schnellem, keifendem Gesang, gekrönt von einem Bollwerk an den Drums.

Aber auch schleppende Melancholie kommt hier nicht zu kurz und man hat eine kleine Verschnaufpause. Morgenrødens Helvedesherre“ zählt unabdingbar zu der Art Album, von dem man nicht zu vorschnell urteilen sollte. Das volle Werk und die Kraft die es ausstrahlt entfaltet sich erst nach mehrmaligem Hören. Ein gelungenes Debüt dass Lust auf mehr aus dem Hause HELTEKVAD macht.


Bewertung: 7,9 von 10 Punkten


Tracklist:
01. Morgenrødens åbenbaring
02. Ærbødig er den som sejrer
03. Ved sværdets klinge skal du forgå
04. Eder og hæder
05. Fornægter din æt
06. Du skæbnesvangre stund
07. Døden står ved himlens borg



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner