Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

H-J

HOLYCIDE (2015)

"Toxic mutation" (1.987)

Label: Xtreem Music
VÖ: 03.03.2015
Stil: Thrash Metal
HOLYCIDE auf Facebook
HOLYCIDE Webseite

Thrash Metal, nicht ganz mein Lieblingsbier aber diese Scheibe lässt sich doch hören. Die Jungs von HOLYCIDE aus Madrid haben uns schon vor langer Zeit ihr derzeit aktuelles Werk "Toxic Mutation" zukommen lassen, welches wohl eventuell von der Tischkante gefallen ist, aber dennoch nicht vergessen wird!

Wie erwähnt höre ich in solche Gefilden des Metals selten rein, werde aber durch einen guten Freund in meiner Stadt oft genug mit Thrash Metal bombadiert und habe so die ein oder andere Band hören dürfen und meine dennoch einen guten Vergleich, Review abliefern zu können. Die Produktion ist auf jeden Fall Fett und typisch für die Musikrichtung, dieses aber auf einem recht hohem Niveau. Zumindest nervt es nicht so wie so manch andere Bands aus der Branche. Der Gesang erinnert mich leicht an Martin van Drunen, was wohl weder positiv noch negativ zu bewerten sein mag. Fest steht aber das die Songs und deren Aufbau sehr eingängig sind, Hooklines aller SUICIDAL ANGELS in den Refrains besitzen und darüber hinaus in guter Manier vor sich hin thrashen. Schnelle Riffs, der typischer Schlagzeugbeat und natürlich das ein oder andere Solo, welche aber nicht so sinnlos in den Raum geworfen wirken und gut eingeflochten sind.

Der Stil befindet sich sofern ich es einschätzen zu vermag eher in der Sparte der älteren Oldschool Thrash Metal Tage. Er trägt und überliefert Energie, ist aufwirbelnd und von den Texten her an appellierenden Themen, ähnlich den der üblichen Ideen und Lyrics der Kameraden aus alten Tagen. Als Anspieltipp dafür kann ich den Opener "No Escape" und " Life Turned to Dust" empfehlen, welche das Album sehr gut repräsentieren und die Stärken der Band am besten zum Ausdruck bringen. Spielen können sie und sie wissen was sie tun und erreichen wollen. Doch mit nur knappen 24 Minuten Spielzeit ist dann selbst mir die Scheibe zu kurz. Es macht Spaß zu hören, aber genau so schnell wie manch ein Riff ballert auch das Album rasend schnell zu Ende. Mal sehen was da noch so auf uns zu kommt.

Etwas mehr Würze könnten die Jungs aber noch einbringen. Es klingt für mich wie eine von vielen Bands. Eine gute Band zwar, der aber die Argumente etwas fehlen unbedingt HOLYCIDE in den Player legen zu wollen.

Bewertung: 6,5 von 10,0 Punkte

Tracklist:
01. No Escape
02. Blood Typhoon
03. Apocalypse Riders
04. Radiation Endgame
05. Life Turned to Dust
06. Merciless Death (Dark Angel)

 

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist