H-J

I´LL BE DAMNED – I´ll Be Damned (2017)

(3.808) - Marlen (5,0/10) - Rock´n´Roll

Label: Drakkar Records
VÖ: 19.05.17
Stil: Rock´n´Roll

Facebook     Homepage      Kaufen

Bei I´ll Be Damned, handelt es sich um eine 5 köpfige dänische Truppe die Rock ´n´Roll machen und am 19.5.17 ihr Debut Album herausgebracht haben. Nach eigenen Aussagen fußt ihre Musik auf Bands wie Monster Magnet, Entombed, Transport League und D-A-D, wobei sie neben Rock´n´Roll auch vor Death Metal bis über Alternative bis hin zu einfacher Rockmusik, keinen Halt machen.

Bereits beim ersten Song ,,Believe it“ ist diese Aussage zutreffend, denn der Einsteiger geht anfangs als seichter Rocksong los und steigert sich dann mit scheppernden Gitarrenriffs und einem krachendem Schlagzeug. So verhält es sich bei fast jedem Song der Scheibe, der sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album zieht. Thematisch geht es bei ihrer Musik um die kleinen und Großen Sorgen des alltäglichen Lebens, wie ,,keine Kohle zu haben“ und der ,,Ach, scheiss drauf“ Einstellung, wie in ,,Fuck The World(Be Happy)“. Sänger, Stig Gamborg Hansen, erinnerte mich stimmlich gesehen irgendwie immer etwas an die Stimme von Chad Kroeger (Nickelback), wobei er zwar so gesehen eine durchschnittlich gute Rockerstimme hat und auch einmal zu den höheren Oktaven aufsteigen konnte, aber leider auch zu oft ins Kreischen überging.

Insgesamt gesehen haben wir es bei ,,I´ll be damned“ mit einem durchschnittlichen Rockalbum zu tun, wobei die Gitarrenarbeit wirklich gelobt werden kann. Zu den stärkeren Songs der Scheibe gehören ,,Believe it“, ,,Fever“ und ,,Shopping With AShotgun“, aber vom Gesamtkonzept her, leider keine dickeren Hits zu finden waren.

Bewertung: 5,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Believe It
02. Fever
03. Drainage
04. Fuck The World (Be Happy)
05. Real Monsters
06. Your Only Home
07. People Who Hate People (Come Together)
08. Schizophrenic Homos
09. Right For The Money
10. Everything Wiggles
11. Shopping With A Shotgun
12. All Be Damned

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner