H-J

INITIATED – World On Fire (2016)

(3.297) - Dähni (6,5/10)

Label: Svart Records
VÖ: 18.11.2016
Stil: Heavy Rock
 

INITIATED - Facebook     INITIATED - Bandcamp 


Aufgepasst! Es gibt mal wieder Neuigkeiten im Bereich des Rock, genauer: Heavy Rock. INITIATED bringen ihr erstes Studioalbum in Umlauf und geben euch nun im größeren Stil, nicht ganz ungewohnten Sound auf die Ohren. Bereits 2015 gab es eine erste Hörprobe in kleinerem Ausmaße auf der Scheibe Seed of Evil, inklusive des gleichnamigen Titels und sowohl den Songs „The Touch“ und „Black Light“.

Als eigene Einflüsse erwähnen die Jungs altbekannte Bands wie DANZIG, BLACKSABBATH und THE MISFITS und wenn man bereits durch die ersten Songs hört, wird einem dies auch fix klar.

„Celebrate the Dead“ liefert gleich mal den schnellen Start und bringt Schwung auf die Anlage. Rockig, markant und einprägsam. Mit jedem Song werden die bereits oben erwähnten Einflüsse deutlich. Hier wurde das Rad nicht neu erfunden, aber warum auch nicht, altbewehrtes aufgreifen und weiterführen. Allerdings fehlt mir persönlich die eigene Note der Band, etwas eigenes, das gewisse Etwas. Ich denke ihr wisst was ich meine. Spätestens mit „Black Light“ wird es kurzzeitig etwas ruhiger, aber passend zum bisherigen Stil und Gesamtwerk und keine Angst, „One Step Too Far“ gibt wieder richtig Tempo und regt zum „tanzen“ an. Ihr kennt das.

Stil und Sound machen klar: hier geht es um harten, ehrlichen Rock. Qualitativ erweckt die Platte den Eindruck, es sei eine nicht allzu aufwendig produzierte Live-Aufnahme. Ich bin häufig auf verschiedenen Bikertreffen in unseren Provinzstädtchen zu Gast und daran erinnert mich dieser Sound schon sehr stark. Dieser Eindruck verfestigt sich auch nach mehrmaligem Hören. Muss man mögen auf die Dauer, soll die Leistung der Finnen allerdings nicht schmälern.

Bewertung: 6,5/10

Tracklist:
01. Celebrate the Dead
02. Thirst
03. Acts of Fles
04. The Touch
05. Black Light
06. One Step Too Far
07. Seed of Evil
08. World on Fire
09. Rites of Passage



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner