H-J

INSULTERS - Metal Still Means Danger (2017)

(3.321) - Timo (4,9/10)

Label: Unholy Prophecies
VÖ: 01.01.2017
Stil: Black Thrash/D-Beat

INSULTERS - Facebook

Derzeit lassen sich zwischen Glühweinsuppe und den darin schwimmenden Zimthackbällchen auch die ersten musikalischen Vorboten auf das kommende Jahr erspähen. So werden Unholy Prophecies diese katalanischen Finsterheimer von der Kette lassen. Da will ich nur hoffen das es dadurch keine Erdmassivverschiebungen gibt. Denn auf dem zweiten Album der Black-Thrasher aus Sabadell (Sabbathell, hehe) / Barcelona wird süffig und lautstark um den Bierkasten gestolpert. Bleibt nun zu hoffen das es nicht in einer üblen Magenverstimmung endet...

Wer sich auf das hier vorgetragene oldschool Gewitter einlässt, der sollte seine Freude an den frühen Vertonungen von Sodom und auch Hellhammer bis hin zu Discharge haben. Das brachiale Einmal Eins schlägt sich bei Insulters breitgefächert nieder und macht weder vor illustren Pseudonymen wie Bourbon Devastator, noch vor Songtiteln wie „Highway Of The Dead“ halt. Das hat schon eine gewisse Komik inne und passt zu der wildassigen, punkigen Attitüde. Fühle mich dabei recht fix an Bands wie ehemals Naked Whipper erinnert. Die Produktion auf dem Album schmeckt angenehm bratzig, dieser deathige Klampfensound macht zweifelsohne Rabatz. Diverse kurzweiligen Blasts und wohltuende D-Beat Solis lockern das Lärmkompott dezent auf, immerhin! Nicht mehr, nicht weniger.

Auf „Metal Still Means Danger“ lassen es die Spanier krachen, zweifelsohne. Allerdings hat die musikalische Virtuosität recht fix seine Grenze erreicht und gähnende Leere starrt mich blass und verwundert an. Die Uffta Uffta Gradmesser sind hier viel zu schell aufgequollen und auch mangelt es mir hier an einer überzeugenden Kickass Mentalität, mit schmissigen mitreissenden Ideen. Nur laut, brachial und finster ist mir einfach zu wenig, eine Band wie Strohballen bei Bauer Bräutigam.

Bewertung: 4,9 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Age Of Terror
02. Highway Of The Dead
03. Icons And Symbols
04. Bang Your Fucking Skull
05. Forged In Hell`s Fire
06. Bastard Soldiers
07. Burn With The Witch
08. Here Falls The Hammer
09. Metal Still Means Danger



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner