Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

H-J

IRON FIRE

Voyage of the damned (2012)

Metallische Grüße aus der Hauptstadt an den Rest der Hartwurstfraktion. So was hamm wa denn hier??? Aha. Das neue Werk der Dänen Iron Fire um Fronter und Gründungsmitglied Martin Steen „Voyage of the Damned“ steht in den Starlöchern und ich kann jetzt schon sagen, das Teil ist musikalisch gesehen echt nicht schlecht, doch leider muss ich gestehen, dass mir persönlich Martin's Gesang (selbst nach mehreren Durchläufen) überhaupt nicht gefällt. Dann also das Augenmerk auf die Mucke gerichtet und ab dafür.

Als Einsteiger dient das atmosphärische Instrumental „The Dark Beyond“ welches nahtlos in „Enter Oblivion OJ-666“ übergeht. Die dänische Rhythmufraktion zeigt hier gleich am Anfang, wo der Bartel den Most her holt und bolzt munter drauflos. So kann datt weitergehen. Bei „Taken,Slaughter of Souls“ und „Leviathan“ (hier gibt’s sogar Growls) wird der Fuß vom Gas genommen und es gibt heroischen Metal in Reinkultur auf die Ohren.“The Final Odyssey“ ist für mich ein Totalschaden. Weiß noch mal was ich dazu schreiben soll!!! Abgeharkt!!! Next please. Juhu jetzt knallt's wieder und wie. „Ten years in Space“ lässt mich den Totalschaden vergessen und es gibt endlich wieder PowerMetal. So is recht. Der Titeltrack glänzt mit eingängigen Melodien und geilen drums (hier gefällt auch Martin's Stimme). Ebenso wie bei “With different Eyes”,Dreams of the Dead Moon” und “Verge to Collide”. Hier werden alle Register des traditionellen Metals gezogen. Macht laune.

Das „Voyage of the Damned“ zu gefallen weiß, hatte ich ja Anfangs bereits geschrieben. Aber so richtig will das bei mir nich zünden (was teilweise auch an den echt cheesigen Keybords gelegen hat)!!! Für den traditions bewussten Metaller ein muss, für alle anderen, einfach mal anchecken.

Metallische 6,5 vom 10 Punkte

Tracklist:

01. The Dark Beyond 1:26

02. Enter Oblivion OJ-666 4:13

03. Taken 5:12

04. Slaughter Of Souls 5:13

05. Leviathan 5:54

06. The Final Odyssey 5:58

07. Ten Years In Space 4:12

08. Voyage Of The Damned 10:07

09. With Different Eyes 4:33

10. Dreams Of The Dead Moon 5:18

11. Verge To Collide 4:34

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist